Ich bin - unter WP 5.1 und Theme Twenty Sixteen - mit diesem Blog:
http://peter-nowak-journalist.de/
beschäftigt.
1. Ich hatte - nach entsprechender hiesiger Hilfe - folgenden code zu meinem child style sheet hinzugefügt, um eine bestimmte Formatierung aller ersten Absätze zu erreichen:
.entry-content p:first-of-type {
font-size: 125%;
font-style: italic;
font-weight: 700;
background-color: #D3D3D3;
padding-left: 10px;
padding-right: 10px;
}
und diesen code, um die Seiten von dieser Formatierung auszunehmen:
.page p:first-of-type {
font-size: 100%;
font-style: normal;
font-weight: normal;
background-color: transparent;
padding-left: 0;
padding-right: 0;
}
2. Es blieben aber mehrere Probleme:
a) Ich habe bisher nicht herausgefunden, wie ich auch Kalendereinträge von der fraglichen Formatierung ausnehmen kann.
b) WordPress nimmt manchmal auch - im visuellen Modus per copy & paste eingefügten - Text mitten im Beitrag als scheinbaren ersten Absatz (siehe z.B. dort die Absätze, die eigentlich als Blockzitate in kleinerer Schrift und ohne Hintergrund formatiert sein sollen; vgl. auch die copy & paste-Quelle zu diesem Beitrag] wahr und formatiert diesen in der dort aber von mir nicht erwünschten Weise.
3. Jetzt habe ich mir Folgendes überlegt, um diese Fehlformatierungen zumindest für neuen content zu vermeiden:
a) Ich habe mit dem Plugin Advanced Custom Fields (ACF) u.a. ein neues Feld "Lead" für die Beitrags-Erstellung geschaffen.
b) In meine content-single.php habe ich vor
das Folgende eingefügt:
(Das gleiche würde ich auch noch in die content.php einfügen, falls der Rest so funktioniert, wie ich hoffe.)
Außerdem habe ich in meine css.style eingefügt:
.lead {
font-size: 125%;
font-style: italic;
font-weight: 700;
background-color: #D3D3D3;
padding-left: 10px;
padding-right: 10px;
}
c) Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
[Blockierte Grafik: http://peter-nowak-journalist.de/wp-content/uploads/2019/03/Lead.png]
und
[Blockierte Grafik: http://peter-nowak-journalist.de/wp-content/uploads/2019/03/beispiel.png]
4. a) Ich würde jetzt gerne noch irgendwie und irgendwo definieren, daß meine Formatierung für
nur Anwendung finden soll auf content von vor dem 01.03.2019 (also auf content, der kein ausgefülltes lead-Feld hat), sodaß also
- in dem obigem Beispiel der zweite (= erste 'normale') Absatz in normaler Schrift dargestellt würde;
- bei älterem content der erste ('normale') Absatz aber die fragliche Formatierung erhalten würde.
Das heißt: Ich würde mir ersparen für die ca. 4.000 alten Beiträge das lead-Feld nachträglich auszufüllen; bei den alten Beiträgen die Fehlformatierung der Blockzitate hinnehmen; aber für die neuen Beiträge sicherstellen, daß das lead so formatiert ist, wie es sein soll, ohne daß dies aber (für den neuen content) die Formatierung der Blockzitate beeinträchtigt.
Alternativ zu einer Datums-Bedingung käme auch in Betracht die
Formatierung davon abhängig zu machen, daß das lead-Feld nicht ausgefüllt ist.
5. Läßt sich eine solche Bedingung irgendwie formulieren? Und falls ja: Wie?
Oder gibt es eine andere Lösung zur Vermeidung der Fehlformatierung der Blockzitate?