Such-Widget aus Seitenleiste in Mobile-Ansicht oben anzeigen

• (Neueste WP-Version, Theme Twenty-Eleven)

Hallo Wordpress-Nutzer,

ich nutze seit jeher das Theme Twenty-Eleven und bin damit sehr zufrieden. Allerdings hatte ich ein kleines Problem mit der Ansicht auf mobilen Endgeräten.

Und zwar hat Twenty-Eleven in der Kopfzeile ein Suchen-Feld. Wie sich herausgestellt hat, lag der "unsichtbare Rahmen" des Suchen-Felds in der Mobile-Version meiner Seite über den diversen Artikel-Kategorien, die ich in der Kopfzeile verlinkt habe.

Handy-Nutzer konnten die Artikel-Kategorien in der Kopfzeile also nicht anklicken.

Das Problem habe ich dank einiger guter Ideen hier aus dem Forum gelöst. Und zwar habe ich das Suchfeld ganz einfach mit <!-- aus der header.php getilgt und stattdessen ein Suchen-Widget in der Seitenleiste untergebracht. Klappt wunderbar!

Jetzt aber der Nachteil dieser Maßnahme:

Alles was in der Desktop-Version in der Seitenleiste ist, wird in der mobilen Version in der Fußzeile angezeigt. Auch das Suchen-Feld. Möchte ein Handynutzer einen bestimmten Artikel suchen, muss er zunächst die gesamte Startseite runterscrollen, weil er erst dort unten das (aus der Seitenleiste stammende) Suchen-Widget findet.

Die Frage daher:

Kann ich irgendwie einstellen, dass das Suchen-Widget aus der Seitenleiste in der mobilen Ansicht meiner Seite nicht in der Fußzeile sondern weiter oben angezeigt wird?

Das Suchen-Feld einfach in die Kopfzeile zu verfrachten, wäre aufgrund der oben beschriebenen Komplikationen leider keine Lösung.

Vielleicht weiß ja jemand Rat! Herzlichen Dank :)

SFrueh

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Problem habe ich dank einiger guter Ideen hier aus dem Forum gelöst.

Und nun soll sich jeder an Deine Site erinnern? :(. Na, ein Link wäre also nicht schlecht.

• Ich wundere mich auch manchmal, was verschiedene Leute hier alles aus dem Quelltext herauslesen können, insofern wollte ich das nur anregen.

• Als erstes blende bitte die Suche oben wieder ein und dann schreibe das zusätzlich unter Design -> Customizer -> Zusätzliches CSS

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Als erstes blende bitte die Suche oben wieder ein und dann schreibe das zusätzlich unter Design -> Customizer -> Zusätzliches CSS

Hallo SirEctor, das ist ja absolut genial!
    Dein Code tilgt den unsichtbaren Rahmen des Suchfelds im Header weg. Das kann ich jetzt ohne Nachteile für Mobile-Nutzer reaktivieren, entferne dafür das Suchen-Widget aus der Seitenleiste und alles funktioniert.

Ganz herzlichen Dank!!! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!