WP5.1: rel="noopener noreferrer" bei externen Links

• Ich glaube ab Version 4.7 war das Problem schonmal, dass WP von sich aus zu allen externen Links das rel="noopener noreferrer" angehängt hat. Damals hatte ich es mit diesem Code in der functions.php hinbekommen, dass WP das nicht mehr eigenständig macht.

Code
    // Note that this intentionally disables a tinyMCE security feature.
    // Use of this code is NOT recommended.
    add_filter('tiny_mce_before_init','tinymce_allow_unsafe_link_target');
    function tinymce_allow_unsafe_link_target( $mceInit ) {
    $mceInit['allow_unsafe_link_target']=true;
    return $mceInit;
    }

Der Code steht nach wie vor in der functions.php, jetzt aber mit Wordpress 5.1 kommt dieses noopener wieder!

Bei jedem Speichern wird das einfach angehängt.

Hat jemand schon eine Lösung?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der Code steht nach wie vor in der functions.php, jetzt aber mit Wordpress 5.1 kommt dieses noopener wieder!

Nutzt du TinyMCE als Editor, oder Gutenberg?
    Der Code greift nur bei TinyMCE. Wenn du Gutenberg nutzt hat der Code keine Auswirkung.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Weil ich mit dem Block-Editor nix anfangen kann, habe ich den Classic Editor installiert. Parallel läuft aber noch TinyMCE als Plugin mit.

[size=14]Es hat aber offenbar keine Auswirkung, ob nun TinyMCE aktiv ist oder nicht (???)[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von clark (25. Februar 2019 um 09:05)

• Es hat aber offenbar keine Auswirkung, ob nun TinyMCE aktiv ist oder nicht (???)

Es wird ja eine Funktion des TinyMCE angesprochen im Quelltext.

// Note that this intentionally disables a tinyMCE security feature.

Ich denke mal schon das es dann greifen sollte, wenn der TinyMCE verwendet wird.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Das "Anhängen" dieser Werte bei [FONT=Courier New]target="_blank"[/FONT] ist eine Sicherheitsfunktion, die man nicht ohne Grund abschalten sollte. Gibt es denn einen bestimmten Grund?

• Für Affiliate Links auch weniger interessant, da diese doch meist eine unique ID im Link haben, oder?

Hast du denn in den Einstellungen - Schreiben dann den Gutenberg deaktiviert?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!