Hallo,
Ich möchte gerne zu unterschiedlichen Büchern Rezensionen auf meinem Blog schreiben, allerdings bin ich unsicher über die rechtlichen Aspekte des Inhalts.
Darf ich aus einem Buch direkt zitieren (ohne Zustimmung des Verlags?)?
Darf ich Fotos von dem Buch auf meiner Webseite / in meinem Blogpost / auf sozialen Medien posten? Sprich Fotos vom Cover, Buchrücken, Inhalt (was ist da legal, was nicht mehr? Darf ich z.B. ein Bild posten, auf dem ich einen Teil einer Seite abfotografiert habe, wo ein Satz mit Textmarker markiert ist?)
Sollte ich generell immer zunächst den Verlag kontaktieren, bevor ich eine Buchrezension schreibe? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Verläge einen Blogneuling ohne bemerkbare traffic ernst nehmen bzw. mir überhaupt eine richtige Antwort geben. Ich will ja keine kostenlosen Produkte um eine Rezension zu schreiben (irgendwann ja, aber zum Start werde ich wohl kaum etwas bekommen) sondern einfach über die Bücher, die ich selber lese, eine Rezension schreiben.
Jemand Erfahrung bzw. Ahnung? Bevor ich mich ins Getümmel stürze und dann Stress bekomme.
Lg,
Morris