Gutenberg: Fotos umfließen lassen

• Hallo,
    bei einer Website nutze ich bereits das Gutenberg der neuen WP-Version. Manches nervt, manches ist klasse. Aber eine für mich wichtige Funktion finde ich einfach nicht: Wie kann ich ein Foto innerhalb eines Textes einbinden? Also eine Grafik, die schmal ist und vom Text umflossen seitwärts werden soll, so wie es beim bisherigen Editor ganz einfach über die Ausrichten-Anweisung funktionierte?
    Bei jedem Versuch wird aber nur ein neuer Block erstellt, der dann unter dem eigentlichen Text steht. :-(
    Weiß jemand, ob und wie das jetzt bei Gutenberg funktioniert?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,
    danke! Dort bin ich zwar nicht fündig geworden, habe es eben aber aus Versehen nebenbei rausgekriegt:
    Über dem Text-Block muss ein neuer Bild-Block eingefügt werden. Im zweiten Schritt kann dann der Bild-Block z.B. linksbündig definiert werden und wird dann automatisch in den darunterstehenden Text-Block eingefügt.
    Zwar kann man das Foto dadurch nicht weiter unten innerhalb des Textes einfügen und offenbar auch nur ein einziges, aber wenigstens das.
    Unbefriedigend ist es aber allemal, sollte dies wirklich die einzige Möglichkeit sein.

• Und das hilft auch nicht?? LINK

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!