Iframe Inhalt skalieren

• Hallo, :(
    ich möchte auf meiner Startseite den Tabelleninhalt von AWEKAS verkleinern, damit ich das iframe-Fenster ebenfalls verkleinern kann. Ich brauche Platz für die Sidebar. Beim Verkleinern des Iframe-Fensters wird der Tabelleninhalt teilweise abgeschnitten, und das ist das Problem.
    https://odenwald-wetter.de/
    Wer kann mir bitte weiterhelfen?

VG
    homepager

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Section-Element, in dem diese AWEKAS iframe steckt, hat offenbar eine Stretch-Einstellung o.ä., kannst Du das deaktivieren? Dann kann man evtl. etwas CSS mit calc() "magic" auf Basis der verfügbaren Contentbreite basteln, die der iframe eine zoom-Stufe oder ein passendes transform: scale o.ä. verpasst, also alles verkleinert. Auf den Inhalt der iframe selbst hat man keinen Einfluss, da diese von einem externen Server kommt.

Suchbegriffe für HTML/CSS Foren oder Suchmaschinen: iframe scale

Mit WordPress selbst hat das eher nichts zu tun.

4 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (14. Februar 2019 um 19:48)

• Danke, für die Antwort. Das habe ich mir fast gedacht, da ich schon einige Stunden mit diesem Problem verbracht habe.
    Ich habe gelesen, dass man mit dem WP-Plugin -Includeme- iframes für diese Fälle bearbeiten kann. Ich habe mir dieses Plugin installiert, finde aber den Einstieg nicht. Kennt jemand dieses Plugin?
    Ich werde jetzt den Hersteller von dieser Tabelle anschreiben, den in dieser Tabelle werden ja meine Wetterdaten verarbeitet.

VG
    homepager

• Leider hat das Section-Element immer noch diese Stretch-Einstellung, so kann man schwer weiterhelfen.

Das genannten Plugin kenne ich nicht, evtl. würde ein Link helfen.

Generell vertragen sich responsive Websites (wie Deiner) schwer mit iframes, es sei denn deren Inhalt wäre auch komplett responsive.

• Also, Du willst diese iframe mit Sidebar darstellen. Evtl. gäbe es eine Möglichkeit via CSS zoom/scale, siehe oben.

Aber auf der Startseite ist die iframe in einem Stretch-Element, das per Script das CSS manipuliert, Testen unmöglich. Auf der Testseite ist die iframe ohne Sidebar, Testen unmöglich. Eine Testseite mit dem besagten Plugin existiert erst gar nicht, Testen unmöglich...

Bin raus. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!