cURL error 60: SSL certificate problem: unable to get local issuer certificate

• Hallo. Habe gerade meine Multisite auf 5.03 aktualisiert. Hat soweit eigentlich alles geklappt, die Seiten öffnen sich, aber leider geht die Netzwerkaktualisierung nicht:
    [INDENT][COLOR=#0059b3]cURL error 60: SSL certificate problem: unable to get local issuer certificate[/COLOR][/INDENT]
    Hat jemand einen Tipp für mich?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

klingt nach einer lokalen WP Installation.
    Google mal nach wordpress cacert.pem, da gibt es wohl diverse Lösungsansätze die alle auf cacert.pem hinauslaufen.
    Hängt wohl mit einer lokalen Verwendung von SSL Zertifikaten zusammen, so wie ich das auf die schnelle rauslesen konnte.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Nein, ist auf einem Strato Server.
    Hatte schon was in der Art gefunden, war mir aber nicht sicher, ob das meine Lösung ist. Danke mal.

• So sieht mein Eintrag in php.ini aus:
    [INDENT][COLOR=#0059b3]curl.cainfo = "/etc/php/7.0/cacert.pem";[/COLOR][/INDENT]
    Server habe ich danach neu gestartet, aber kein Erfolg.

• Ist die Datei denn auch dort vorhanden und lesbar? Funktionieren normale curl Aufrufe in PHP? Wie ist es mit anderen PHP-Versionen (ohne extra php.ini)? Was sagt der Hosting-Support? Und was sagt derjenige, der den Server eingerichtet hat?

• Natürlich ist die Datei vorhanden, so wie ich sie herunter geladen hab.
    Ich arbeite nur mit php 7.
    Der Hosting-Support sagt nix, außer dass es mein Problem sei, was ich mit dem Server mach und sie keinen Einblick hätten.

• Es gäbe innerhalb von PHP 7 auch verschiedene Versionen.

Dann bleibt wohl nur die Person ansprechen, die den Server eingerichtet hat, die kann evtl. auch normale curl Aufrufe in PHP testen usw.

• Huch, ich habe das Problem gefunden.
    Aus irgendeinem Grund war das SSL-Zertifikat der Domain nicht mehr zugeteilt. Ob das bei dem Upgrade passiert ist oder warum, weiß ich nicht. Ob's der Geier weiß, kann ich nicht sagen.

Die Lösung war also: SSL-Zertifikat in Plesk neu eintragen und damit ging die Netzwerk-Aktualisierung.

Eine Frage drängt sich mir aber noch auf: soll ich jetzt die zugefügten Zeilen für curl.cainfo in php.ini wieder entfernen oder drin lassen?

• Die Lösung war also: SSL-Zertifikat in Plesk neu eintragen und damit ging die Netzwerk-Aktualisierung.

Eine Frage drängt sich mir aber noch auf: soll ich jetzt die zugefügten Zeilen für curl.cainfo in php.ini wieder entfernen oder drin lassen?

wenn man curl in PHP verwenden möchte - ist eine richtige Konfiguration sinnvoll
    http://php.net/manual/de/curl…ini.curl.cainfo

D.h. ich würde es "drin lassen"

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!