Einheitliches Design für den ersten Absatz jedes Beitrag

• Ja, Danke es klappt - im Prinzip, aber bei einigen Beiträgen nicht; z.B. nicht bei:

http://peter-nowak-journalist.de/2010/01/22/freiheit-der-kunst/

und

http://peter-nowak-journalist.de/2010/01/21/4/.

Das dürfte sich ja dann jeweils manuell nacharbeiten lassen, in dem der jeweiligen html-Code kontrolliert wird. -

Bliebe dann also noch die Frage, wie sich der "Weiterlesen"-Befehl automatisch erzeugen lässt, ohne die Formatierungen aufzuheben.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bei den beiden genannten Beiträgen ist der erste p-Tag leer, daher kann es da nicht funktionieren.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• ja das geht. Schau dir die Body-classes an und vergleiche. Dann findest du schnell Unterschiede, die du dann ansprechen kannst.

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Eher mit Rumprobieren als wirklich zu verstehen, wie die Logik ist, habe ich jetzt herausgefunden, daß ich mit

Code
    .page p:first-of-type {
       font-size: 100%;
       font-style: normal;
       font-weight: 700;
       background-color: #FFFFFF;
       padding-left: 0;
       padding-right: 0;
    }

die Seiten von dem Formatierungsbefehl ausnehmen kann. - Noch nicht habe ich herausgefunden, wie das entsprechend für die Kalender-Einträge funktioniert - bzw. ob ich den Formatierungs-Befehl von vornherein auf die Beiträge beschränken kann, sodaß ich dann für die Seiten und Kalender-Einträge gar nicht erst Ausnahmen formulieren müßte.

• Versuche mal zusätzlich in meinem Code vorne vor .single-format-standard

• Wenn ich .entry-content (aus Antwort 20) durch .single-format-standard (aus Antwort 27) ersetze, verschwindet die Formatierung leider auch bei den Beiträgen. -

Aber ich habe jetzt etwas anderes - erfreuliches - herausgefunden:

1.
    Mit

Code
    .entry-content  p:first-of-type {
       font-size: 125%;
       font-style: italic;
       font-weight: 700;
       background-color: #D3D3D3;
       padding-left: 10px;
       padding-right: 10px;
    }

bleibt - anders mit meiner eigenen class "anfang" - die Formatierung auch erhalten, wenn ich in der content.php the_content durch the_excerpt ersetze.

2. In der content.php von Twenty Sixteen heißt es in Zeile 11 bis 41:

a) Ich habe dort jetzt in Zeile 22

PHP
    <?php twentysixteen_post_thumbnail(); ?>

gelöscht

und dann

b)
    zwischen den bisherigen Zeilen 24 und 25 Folgendes eingefügt:

PHP
    <div class="wp-block-image"><figure class="alignright"><?php twentysixteen_post_thumbnail(); ?></figure></div>

eingefügt

sowie schließlich

c) das Logo, das im ersten Absatz landen soll, zum Beitragsbild gemacht.

3. Das klappt wunschgemäß - und zwar auch mit the_excerpt (statt the_content).

4. Außerdem habe ich als zusätzliches CSS festgesetzt:

Code
    .post-thumbnail {
       margin: 0 1.5% 0 0;
    }

5. Jetzt würde ich eigentlich nur noch gerne die Verlinkung des Beitragesbildes zur Vollanzeige des Beitrages rausnehmen (dafür scheinen mir die Überschrift und "Weiterlesen") völlig ausreichend zu sein.

• Jetzt habe ich versucht, das gleiche - statt in der content.php im template-parts Verzeichnis von Twenty Sixteen, vielmehr mit einer content.php im template-parts Verzeichnis meins Child-Thems zu machen. Das funktioniert aber erst einmal nicht. - Muss ich in dem Header meiner child content.php - ähnlich wie bei der child style.css - noch etwas ändern?

(Ich hatte den Header zunächst einmal so gelassen, wie er ist; nun habe ich es mit

Code
    * @subpackage DGs child
     * @since DGs child 1.0

probiert. Funktioniert aber beides nicht.)

PS.:
    Ich merke jetzt gerade: Auch meine child style.css funktioniert noch gar... (die hatte ich bisher zwar angelegt, aber statt dessen Zusätzliches CSS im Customizer verwendet, solange ich nicht wusste, ob ich am Ende auch .php-Dateien ändern muß oder allein mit dem Customizer auskomme.)

Seid Ihr in der Lage, 'von außen' zu erkennen, was ich mit meinem Child Theme falschgemacht habe?

Einmal editiert, zuletzt von Am Ende des Lateins (15. Februar 2019 um 11:06)

• Seid Ihr in der Lage, 'von außen' zu erkennen, was ich mit meinem Child Theme falschgemacht habe?

Lt. HTML-Quellcode der Seite wird derzeit kein Child-Theme verwendet, ist es dennn aktiviert?

Für weitere Zusammenhänge empfiehlt sich die Lektüre der WordPress Template Hierarchy bzw. des ganzen Theme Handbooks dort - das erspart ggf. das eine oder andere blinde ausprobieren...

Am Rande: Wenn man von einem normalen Theme auf ein Child Theme wechselt, kann man z.B. mit einem (älteren aber hier hin und wieder erfolgreich genutzten) Plugin Inherit Theme Mods die Einstellungen des Parent in das Child-Theme kopieren.

• So, ich habe jetzt 1. erst einmal mein Zusätzliches CSS aus dem Customizer in meine child style.css übertragen - und zwar folgendes:

Code
    img {
       border: 0;
       margin-top: 20px; /* Oberer Rand hinzugefügt */
       margin-right: 10px; /* Rechter Rand hinzugefügt */
    }
    Code
    .site-header {
       font-size: 60%; /* Schrift des Header-Menüs verkleinert */
       padding: 2.625em 7.6923%;
    }
    Code
    .post-thumbnail {
       display: block;
       margin: 0 1.5 % 0 0; /* Originalwerte: 0 7.6923% 1.75em */
    }

2. Außerdem habe ich das, was ich oben bei Nr. 2 von Antwort #28 für die content.php beschrieben habe, entsprechend auch für die content-single.php gemacht, damit das Beitragsbild auch bei der Voll-Anzeige der Beiträge dort plaziert ist, wo es plaziert sein soll.

Die bisherigen Bilder habe ich jetzt noch nicht überall durch Beitragsbilder ersetzt, sondern erst einmal nur für die beiden im Moment oben stehenden Beiträge:

http://peter-nowak-journalist.de/2019/02/15/ges…aunes-gedenken/

und

http://peter-nowak-journalist.de/2019/02/05/am-…gen-mietenwahn/

------

Probleme:

A. Unter dem Beitragsbild ist nun wieder ein unerwünschter Leerraum. Vllt. habe ich vergessen, einen Teil meines bisherigen zusätzlichen CSS in die child style.css zu übertragen - aber scheint mir nicht so. Können welche erkennen, was noch falsch ist bzw. was ich noch ändern muß, um den Leerraum zu beseitigen?

B. Die Exzerpt-Funktion greift auch dann ein, wenn die Beiträge einen manuell eingefügten <more>-Befehl enthalten. Lässt sich irgendwie erreichen, daß die manuell eingefügte <more>-Befehle Vorrang vor der automatischen Exzerpt-Funktion erhalten, soweit denn manuell eingefügte <more>Befehle vorhanden sind - in diesen Fällen also der "Weiterlesen"-Hinweis weiter unten im Text plaziert wird?

Es sieht auf der Startseite im Moment so:

[Blockierte Grafik: http://peter-nowak-journalist.de/wp-content/uploads/2019/02/screen_Freitag_13-50.png]
    aus, aber soll auch auf der Startseite so in etwa:

[Blockierte Grafik: http://peter-nowak-journalist.de/wp-content/uploads/2019/02/screen_Geschlichtklitt_Fr_13-52.png]

[Blockierte Grafik: http://peter-nowak-journalist.de/wp-content/uploads/2019/02/screen_Mietenwahn_Fr_13-51.png]

aussehen.

5 Mal editiert, zuletzt von Am Ende des Lateins (15. Februar 2019 um 14:05)

• Ich habe nun erst einmal the_excerpt in the_content zurückgeändert (damit zumindest der Anfang so aussieht, wie er aussehen soll) und werde nun anfangen, die bisherigen Bilder durch Beitragsbilder zu ersetzen.

• Irgenwie bewegen wir uns im Kreis!
    Wie auch immer - LINK!

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Tja - das sieht bei mir allerdings auch mit dem Inspector anders aus:

[Blockierte Grafik: http://peter-nowak-journalist.de/wp-content/uploads/2019/02/inspector_Fr_15-41.png]

Wie bekommen ich denn die dreispaltige Anzeige aus deinem Video eingestellt? -

Außerdem steht in meiner Child style.css ja eh schon:

Code
    .post-thumbnail {
       margin: 0 1.5% 0 0; /* Originalwerte: 0 7.6923% 1.75em */
    }

Der dritte Wert - nach den 1.5% - ist doch der für unten, oder nicht?

PS.:

Und hier noch ein Bildchen davon:

[Blockierte Grafik: http://peter-nowak-journalist.de/wp-content/uploads/2019/02/Inspector_Fr_16-03.png]

2 Mal editiert, zuletzt von Am Ende des Lateins (15. Februar 2019 um 16:06)

• Wenn du sie selbe Anzeige haben willst, nimm den Firefox!
    Welche Wert für welche Seite sind - Go..le weiß das!
    Ich bin mal in der Tennishalle ;-)

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Mit dieser Schreibweise

CSS
    .post-thumbnail {
       margin-top: 0;
        margin-right: 1.5%;
        margin-bottom: 0 !important;
        margin-left: 0; /* Originalwerte: 0 7.6923% 1.75em */
    }

ist der Leerraum jetzt wunschgemäß weg (ohne "!important" funktionierte es nicht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!