• Hallo

Ich bin dabei Wordpress zu verstehen und bau mir ein neues Layout nach dem Handbuch.

Problem-Beschreibung:

In der function.php hab ich ein neues script registriert wird aber nicht im Head bereich eingefühgt.

Homepage: https://www.wordpress.sd-sdesign.at

Auszug aus der function.php:

PHP
    <?php  register_nav_menu('primary','topmenu');/*--bootstap.min.css--*/  wp_enqueue_style( 'bootstrap', get_template_directory_uri() . '/css/bootstrap.min.css');/*--function.js--*/  wp_enqueue_script( 'function', get_template_directory_uri() . '/js/function.js' ,array ( 'jquery' ), '1.1', true);?>

Auszug aus der header.php:

PHP
    <head>
          <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=0">
          <link href="https://fonts.googleapis.com/css?family=Sintony:400,700" rel="stylesheet">
          <link rel="stylesheet" href="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/font-awesome/4.7.0/css/font-awesome.min.css">
          <link href="https://fonts.googleapis.com/css?family=Montserrat:700" rel="stylesheet">
          <link rel="stylesheet" href="<?php bloginfo('stylesheet_url'); ?>" type="text/css" media="screen" />
          <title><?php wp_title(); ?> - <?php bloginfo('name'); ?></title>
          <link rel="pingback" href="<?php bloginfo('pingback_url'); ?>" />
          <?php wp_head(); ?>
        </head>

Frage:

Habe ich den Eintrag in der function.php falsch geschrieben oder habe ich was vergessen?

mfg

Slipi/Rene

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du musst die Scripte über einen Hook laden

Code
    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'mmx_load_scripts', '99' );
    function mmx_load_scripts() {
       wp_enqueue_style( 'bootstrap', get_template_directory_uri() . '/css/bootstrap.min.css');
       wp_enqueue_script( 'function', get_template_directory_uri() . '/js/function.js', array( 'jquery' ), '1.1', true);
    }

Außerdem bewirkt der Parameter 'true' bei wp_enqueue_script, dass das Script in den Footer geladen wird.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Hallo mensmaximus

Danke für deine Antwort, leider wird die function.js nicht geladen, die css jedoch schon.
    Der js Ordner und die darin befindliche function.js wurde hochgeladen.

• Entferne mal das true am Ende und nenne den 'function' Tag mal in 'my-theme-js' um (nur um sicher zu gehen, dass wir hier nicht auf ein reserviertes Wort gestoßen sind)

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Habe die änderungen vorgenommen, resultat die Seite wird ohne Inhalt geladen (leere Seite).
    Habe die $deps wieder auf true gesetzt, ebenfalls ohne erfolg.

• lad die Scripte mal über init anstelle von wp_enqueue_scripts

PHP
    add_action( 'init', 'mmx_load_scripts' );
       wp_enqueue_style( 'bootstrap', get_template_directory_uri() . '/css/bootstrap.min.css');
       wp_enqueue_script( 'my-theme-js', get_template_directory_uri() . '/js/function.js', array( 'jquery' ), '1.1', true);
    }

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo maxe

Danke für deinen Vorschlag, leider ohne erfolg.

PHP
    <?php
      register_nav_menu('primary','topmenu');

add_action( 'init', 'mmx_load_scripts' );
        wp_enqueue_script( 'my-theme-js', get_template_directory_uri() . '/js/function.js', array( 'jquery' ), '1.1', true);
      }
    ?>

Die bootstrap wird geladen jedoch die function.js nicht. Habe als test die bootstrap entfernt, jedoch ohne erfolg (bootstrap wurde wie erwartet nicht geladen).

• Hallo.

Jetzt funktioniert es. Ich habe meine Browser Cache gelöscht (der letzte lösch vorgang war vor maxe Vorschlag).

Die function.js wird geladen.

Ich Danke Euch beiden das ihr an einem Sonntag die zeit genommen habts, um mir zu helfen.

Schönen Sonntag

Rene/Slipi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!