Backup Horror-Geschichten gesucht

• Hallo zusammen,

zum Wochenende hin wollen wir Backup Horror-Geschichten aufgreifen.

Wenn du also mal eine erlebt hast, dann her damit. Wenn du sie nicht in deinem Blog veröffentlichen möchtest, dann kannst du sie uns auch gerne schicken, wir veröffentlichen die Story dann ohne Nennung von Namen.

Vielleicht kennst du aber auch Horror-Geschichten auf anderen Blogs, dann schicke und doch bitte einen Link.

...wir wollen zum Wochenende so richtig gruselige Storys beisammen haben. Da müssen Schweiss und Tränen fliessen, da soll der Atem stocken.

Mail an: olaf [at] wordpress-deutschland.org

Vielen Dank im voraus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ne Horrorgeschichte hab ich nicht, dafür nen schlauen Spruch:
    "There are two kinds of people: Those who do backups and those who never had a harddisk failure." ;)

Die Backup-Aktion finde ich übrigens sehr gut, allerdings denke ich, dass weniger Panikmache und stattdessen vernünftige Tools und benutzerfreundliche Methoden gefragt sind.

Wenn man jemandem erklären kann, wie er/sie vollautomatisch regelmäßige Backups macht, dann ist damit mehr gewonnen als mit 100.000 verängstigten, aber immer noch zu faulen Nutzern.

Einmal editiert, zuletzt von mastermind (6. März 2007 um 19:19)

• Ne halbe Horrorgeschichte habe ich dennoch auf Lager:

Nachdem ich schön meine ganzen Kontakte ~200 in Outlook eingepflegt hatte (Ja, richtig mit Adresse, Messenger usw.) war es wieder einmal an der Zeit, den PC neu aufzustellen. Üblicherweise nutze ich das pfbackup-addon für Outlook, welches die persönliche Ordnerdatei an einem beliebigen Ort speichert. Ich habe den Ort zwar mal angegeben, jedoch nie überprüft, ob das Backup dorthin auch weiter aktualisiert wird. Jetzt kommt die Geschichte zu dem Punkt, wo Ihr es Euch schon bei Cola und Popcorn auf der Couch bequem gemacht habt:

Logischerweise habe ich fachmännisch die Festplatte formatiert, Betriebssystem und die ganzen Progrämmchen aufgespielt, die ich halt gerne nutze. Nachdem der PC nahezu perfekt lief, ich mich wieder ich der alten, aber durch die Formatierung schneller gewordenen Umgebung zurecht gefunden hatte, wollte ich die gesicherte .pst-Datei einspielen. Das lief dann folgendermaßen ab:

Outlook gestartet, pfbackup-addon aufgerufen, die zuvor gesicherte (Na klar verwende ich Backups!) .pst angegeben, auf OK geklickt und siehe da: Ganze 3 Kontakte waren wieder hergestellt. Nunja, kann ja mal vorkommen - Office ist ja eh ein ****-Programm, wie jeder weiß ;). Nach dem dritten Versuch habe dann mal die Dateigröße mit einem elegantem "Rechtsklick", "Eigenschaften" überprüft. Nuja - in einer 200KB großen Datei können sich offensichtlich keine ~200 Kontakte verstecken. Die ganze Sache war für die Katz! Stunden vor dem PC verbracht! Alles Schöne abgelehnt um die Kontakte da reinzudingsen... Grmpf!

Was habe ich aus der Sache gelernt?
    1. Backups sind goldwert
    2. Aber nur, wenn man Sie regelmäßig überprüft. Dazu gehört auch ein Einspielen eines Backups - und seit diesem Zeitpunkt mache ich das auch regelmäßig.

Ja, ich hoffe, dass ich Euch mit meiner kleinen Geschichte etwas erheitern konnte. Von der Panikattacke habe ich mich natürlich längst wieder erholt, die Kontakte sind auch wieder eingepflegt und ich freu mich natürlich, dass das WP-Team die Aktionswoche gestartet hat.

milko's blog - WP-Theme winter_de

Einmal editiert, zuletzt von milko (6. März 2007 um 21:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!