Wie komplett WordPress und Blog neu installieren

• Hallo,

ich habe z Zt das Problem dass bei meinem WordPress nicht mehr meine Quicktags und mein Dashboard angezeigt wird. Wenn ich nun einen neuen Server hab und dort mein Wordpress neu installiere, wie kann ich meine jetzigen Einträge mitnehmen und im neuen WP dann einfügen??

Vielen Dank für Hilfe

matthias

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• das dashboard macht bei vielen usern probleme und wird oft nicht angezeigt, der grund ist glaube ich das einer der rss server teilweise nicht erreichbar ist- die funktion des dashboards sollte aber immer bestehen sein

es gab neulich einen forumuser der das auch hatte- mich eingeschlossen. es gäbe da ein plugin das du dir das dashboard selber anpasst, aber das wäre wieder eine andere geschichte.

das mit den quicktags. versuch mal ein anderes plugin, vielleicht fancy tooltips. sollte das gleiche bewirken und arbeitet allerdings mit javascript- folglich muss das auch der rechner haben der die seite besucht. ich kenne das quicktags plugin nicht, aber es könnte ja dort auch sein das es an dem java liegt.

falls es bei dir vorkommt das es einmal kommt einmal nicht- lösche alle cache dateien und aktualisiere die seite. der fehler sollte dann behoben sein

aber ich muss dir danken für den start, so hat der peti mir indirekt geholfen- ich war bis heute nicht sicher wie ich mir eine datenbank sichere. ddas sowas in bild im wiki angezeigt wird darauf hätte ich dödel selber kommen können, schliesslich bin ich schon eine ganze weile gast hier.....man lernt nie aus.

viel erfolg und thx an peti

• Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage diesbezüglich. Das Update der Datenbank ist die eine Sache, das kann man wie oben beschrieben über die Links machen, oder auch über Plugins.
    Jetzt sichert die Datenbank (habe mir die Struktur mala angesehen) die ganzen Postings, Kommentare, User, zusätzliche DB's etc.
    Jetzt hat man natürlich auch noch die Pfadstruktur auf dem Server. Da ich mit dem Gedanken spiele, meinen Server neu aufzusetzen, habe ich mir zunächst mal die Datenbanken gesicht und auf einen lokalen Testserver übertragen. Das läuft mehr oder weniger gut, auf jeden Fall klappt der Import der SQLs.

Meine konkrete Frage ist jetzt: Wenn ich die DB's gesichert habe und eine Kopie der Pfadstruktur mache, den Server neu aufsetze und dann

1) WP neu installiere
    2) die Pfadstruktur zurückspiele und
    3) die SQLs wieder importiere

habe ich dann an alles gedacht und wieder ein laufenden Blog mit allen meinen Einträgen?

Zusatzfrage: Die Postings bleiben in der Erstllzeit dann unangetastet, da DB rekonstruiert - richtig?

Besten Dank für Hilfen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!