Hallo
Ich möchte meine Wordpress- Seite gerne mit Matomo tracken lassen, da mir das sicherer erscheint, als mit Google Analytics, da ich hier die Daten selber in der Hand habe.
- Ich habe einen Server bei All-Inkl und habe mir darüber eine Subdomain angelegt und konnte dort direkt Matomo installieren.
- Über ein Plug-in habe ich meinen Blog mit Matomo verbunden.
- Das Opt-out habe ich in meine Datenschutzerklärung eingebunden und in meinem Cookie- Hinweis darauf hingewiesen.
-> Lieber wäre es mir, wenn ich Matomo über ein opt-in einbauen könnte.
Die Möglichkeit hierzu besteht: https://developer.matomo.org/guides/trackin…ing-for-consent
Soweit, sogut... mein großes Problem ist, dass ich gar nicht weiß, in welche Datei diese Codes hineingehören und wie das Ganze dann richtig aussehen muss.
1. Wenn ich mir z.B. meinen Seitenquelltext über Firefox ansehe, dann sind da viele Leerzeichen und Absätze und Codes, die versetzt geschrieben sind. Welchen Sinn diese Optik hat, weiß ich nicht, aber das kann ich mir ja irgendwo anlesen.
2. Es bleibt also die Frage: in welche wordpress - Datei gehört der Code hinein???
Ich habe bisher herausgefunden, dass man solche Java- Scripte über FTP einbindet.
- Bei All-inkl habe ich mein FTP- Verzeichnis geöffnet und einige .php- Dateien heruntergeladen und mit der Software "Visual Studio Code" geöffnet.
- Dann habe ich nach dem Wort "Matomo" gesucht, denn in meinem Seitenquelltext steht z.B. an zwei Stellen <!---Matomo-->. Leider war meine Suche ohne Erfolg. Dabei muss doch das, was im Seitenquelltext steht, auch in einer der vielen .php- Dateien abgespeichert sein, oder nicht?
Folgende Dateien habe ich heruntergeladen, bevor ich es aufgegeben habe, denn für mich das eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, da es ja zig .php - Dateien gibt.
Ich wollte die richtige Datei, wenn ich sie mal finde, 2x herunterladen; dabei einmal als Kopie abspeichern und dann in die andere Datei die Codes eingeben und diese Datei hochladen und gucken, was passiert. Notfalls kann ich dann ja die Sicherungskopie wieder hochladen.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank schonmal!