• Hallo zusammen!

Natürlich hab ich erst die Suche verwendet, aber wirklich weiter hat es mir auch nicht gebracht.

Wenn ich Fotos hochlade, dann sind die nach dem Hochladen unscharf. Ich hatte ein Bild mit 1920 x 400 px und einer Größe von 200 kb hochgeladen. Das Bild hab ich selber erstellt. Darauf befinden sich viele Linien, Rechtecke und Quadrate. Die Qualität ist für eine Website gut genug. Das möchte ich für einen Slider benutzen. Dieser Slider soll die komplette Breite der Website füllen.

Wenn ich nun das Bild hochlade, dann ist es unscharf und die Linien haben Zacken und so kann man es überhaupt nicht verwenden. Ich habe herausgefunden, dass WordPress die Bilder auf 82 % speichert. Trotzdem sollte die Bildqualität noch gut genug sein.

Der Slider bzw. der Header soll 400 px hoch sein. Wenn ich nun das Bild einfüge, dann wird es viel zu groß angezeigt. ist wie angezoomt. Dadurch ist vieles abgeschnitten und alles unscharf und pixelig. Messe ich die Höhe nach, dann sind das 630 px. Obwohl ich 400 px eingestellt habe. Nun frage ich mich, woher das kommt?

Auch meine anderen Fotos die ich hochlade sind nicht gut.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ohne Link zur Seite ist Hilfe unmöglich

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Warum ist das unmöglich? Die Seite ist leider nicht online. Die ist noch in Aufbau. Doch das Problem liegt ja schon beim Hochladen. Ich lade ein gestochen scharfes Bild hoch. Dauert 1-2 Sekunden und dann ist es unscharf. Das würde man ja so auch nicht sehen.:(

• Man würde aber sehen ob Thumnails oder anders definierte Größen gezogen werden und könnte dort ansetzen .

Außerdem sähe man den Quellcode mit zugehörigem CSS und könnte prüfen ob da etwas nicht stimmt, Stichwort width und height etc.

Das alles ist nicht gegeben und somit beginnt ein reines Ratespiel.

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Wenn wir schon dabei sind. WordPress speichert doch die Bilder in 82 % ab. Ich komprimiere es ja schon mit 82 %. Damit ich auf unter 200 kb komme. Wäre es nicht sinnvoller, ich lade es mit 100 % hoch, also mit 350 kb und WordPress komprimiert es mit 82 %? Dann hab ich auch 200 kb, aber die Qualität ist besser?

• Ich sehe auf der Seite keine Slider, nur ein Header-Bild, welches 341px hoch ist. Wo genau muss ich schauen?

• Ich habe auch von Slider bzw. Header geschrieben. Das Original Bild ist 440 px hoch und im Browser werden 450 px angezeigt. Dazu ist es angezoomt und vieles ist weg geschnitten. Siehe Bild. Oben WordPress und unten Original.

Edit SirEctor: bitte Vollzitate vermeiden.

• Danke für deine Hilfe, aber ich habe gar nichts getändert. Ich habe mir ein Premium Theme gekauft und genau aus diesem Grund, damit ich nichts mehr am CSS ändern muss. Natürlich könnte ich das und vielleicht stimmt es auch am Ende, aber der Fehler muss ja wo anders liegen, denn warum sollte das Theme zu den besten Themes überhaupt gehören. Ich werde wohl den Header entfernen und was anderes versuchen. Trotzdem Danke.

• Es ist so, dass Grafiken (viele grade Linien etc) anders reagieren als Fotos beim resizen. Wenn es ein Premium Theme ist, hast Du Dich schon an den Anbieter des Templates gewendet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!