Hallo zusammen,
Neu hier im Forum und zum „Einstand“ habe ich bei einem kleinen Shop mit WooCommerce / Germanized ein Problem; evtl. ist auch nur ein Verständnisproblem, jedenfalls konnte ich hier im Forum und via Google nicht wirklich was finden.
Im Shop gibt es nur virtuelle Produkte, die für Abokarten eines Offline-Trainings verwendet werden: Kunde kauft und erhält gegen Vorlage der Bezahlung am ersten Abend vor Ort einen klassischen Abo-Block.
Mögliche Bezahlformen im Shop sind Kreditkarte und EPS via Stripe.
Wenn nun der Kunde bestellt, bekommt dieser brav seine Bestellbestätigung und (sofern die Zahlung korrekt war) danach auch die Rechnung; Die eMail an den Shopbetreiber funktioniert auch problemlos.
Bezahlt der Kunde nun via EPS und entscheidet sich aber während des Bezahlvorgangs doch dagegen, greift das Timeout und der Status ändert sich auf Storniert/Abgebrochen. Kunde bekommt natürlich dennoch die Bestellbestätigung (Hat ja ordnungsgemäß bestellt), aber keine Rechnungsmail (hat ja nicht bezahlt).
Müsste an dieser Stelle aber nicht der Shop-Betreiber die Info via eMail bekommen, dass sich der Status zu der Bestellung geändert hat? Oder muss der Shop-Betreiber immer aktiv ins Backend schauen, wie der Status zur jeweiligen Bestellung ist?
"Konfiguriert" sind die e-Mail Benachrichtigungen gleich, sprich: die e-Mail des Shop-Inhabers ist ident eingetragen. Der e-Mail-Versand funktioniert ja an diese Adresse (und die Kunden) grundsätzlich; ich sehe mir das aber natürlich noch sicherheitshalber via smtp-log an.
Ich bilde mir ein, irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass es bei virtuellen Produkten bezgl. Statusänderungen Unterschiede im e-Mail-Versand gäbe, bin mir aber nicht sicher bzw finde dazu nichts.
Aufgefallen ist das ganze übrigens deshalb, weil bei einer EPS-Bestellung das Geld, das korrekt abgebucht wurde (Kunde hat Bankauszug vorgelegt) und jetzt aber wieder zurück überwiesen wurde. Und das eben ohne e-Mail an den Shop-inhaber.
Und - als letzte Frage in dem Zusammenhang: Sollte man diese Produkte besser als „Dienstleistung“ statt als „Virtuell“ definieren? Irgendwie scheine ich da ein Brett vorm Kopf zu haben in Punkto Suche, denn ich finde dazu keine vernünftige Doku.
Danke vorab für eure Hilfe.