Hallo,
kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Slider im Theme activello aktivieren kann?
Schon mal vielen Dank
volwo
Slider aktivieren im Theme activello
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hilft der Guide zum Theme unter "2. How to setup front page and slider" weiter?
-
Ja, vielen Dank hat mir geholfen. Allerdings weiß ich jetzt, dass ich diesen Slider nur auf einem Blog aktivieren kann, was wohl heißt, dass ich mir eine neues Theme suchen muss, da ich eine statische Website habe.
-
Das ist auf meiner lokalen Testinstallation aber anders!
Auch wenn bei Startseiten-Einstellungen auf "Eine statische Seite" und eine Seite auch ausgewählt ist, wird der Slider angezeigt und slidet ;) -
Na ja, ich schaue mir dann mal die Hilfe Videos an. Aber schon in der Einführung heißt es:
[size=18]
2. How To Setup FrontPage And Activate Slider[/SIZE]
On this video you will learn how to setup your website frontpage just like on Activello theme demo. This also covers features slider setup.Featured slider for this theme is based on posts and category to which you have assigned those posts. If you don’t have any posts then slider won’t work because there won’t be any content to display. This theme doesn’t allow to use pages on slider and you have to use posts. This is a blog theme after all.
Was ist mit posts gemeint?
-
Hier - LINK - wird ein Video von meiner lokalen Version hochgeladen, das wird noch einige Minute dauern ;-)
Ich könnte nicht sagen warum das bei mir klappt :rolleyes: -
Jetzt habe ich den Unterschied!!
Du willst Seiten sliden - ok das klappt nicht !
Das könnte aber auch bei anderen Themes schwirig werden, ohne ein eigenes Template zu erstellen. -
das heißt ich muß zusätzlich zu den statischen Seiten auch Beitragsseiten und Kategorien anlegen. Allerdings anhand der Videoanleitungen von ColorLib im Netz tue ich mir schwer denen einen Slider zuzuordnen, die sind alle stumm und sehr klein an meinem Bildschirm. Aber ich wills trotzdem mal versuchen... Vielen Dank für die Tips und für das Youtoube-Video.
-
Ja, das ist zu Beginn ewas verwirrend. Da gibts aber genug bei Go..le zu finden - z.B. LINK
Grundsätzlich kann mn sagen, dass als Seiten z.B. Wir über uns, Impressum, Datenschutzerklärung und ähnliches gut sind.
Alles andere werden Beiträge.
Wenn du schon Seiten hast, die sich als Beiträge besser eignen gibts auch ein Plugin zum umwandeln. Ich kann aber nicht sagen ´, ob das mit Wordpress 5.0.x klappt.
[size=14]Wenn du schon Seiten hast, die als Beiträge geeignet sind gibts z.B. ein Plugin das die Arbeit übernimmt - Post Type Switcher - ist aber nur für WP bis 4.9.9 getestet.
Aber auch da ist Go..le dein Freund.
[/SIZE] -
vielen Dank, das hat mir sehr geholfen, besonder der Link zum Artikel Beiträge versus Seiten.
Jetzt muss ich mein Konzept neu durchdenken, vielleicht lege ich ja tätsächlich Beiträge an. Aber du sagst doch, dass dein Slider auch auf einer statischen Seite funktioniert?
Was ich nicht verstehe ist, wenn ich nur Beiträge anlege und diese Kategorien zuordne, dann habe ich doch gar kein Menu (Navigation) das brauche ich doch nur für statische Seiten? Oder sind dann die Kategorien denen ich Beiträge zugeordnet habe meine verschiedenen "Seiten". Ich möchte nämlich nicht, dass ich eine einzige elend lange "Seite" habe die aus allen möglichen verschiedenen Beiträgen besteht?
Und ich möchte auch ein traditionelles Navigationsmenu einrichten, das ist doch Standard, oder bin ich da zu alt dafür?
-
dass dein Slider auch auf einer statischen Seite funktioniert?
Man kann ja in WordPress einstellen, ob man die Homeseite mit einer statische Seite oder mit den letzten Beiträgen haben will. Das ist entweder im Dashboard unter Einstellungen - Lesen oder im unter Design - Customizer - Startseiten Einstellungen möglich. Wenn hier die statische Seite gewählt ist klappt das auch mit dem Slider.dann habe ich doch gar kein Menu (Navigation)
Das stimmt so nicht. Du kannst verschiedene Menüpunkte, wie Seiten, Beiträge, Kategorien usw. aufnehmen. Wenn die Auswahlmöglichkeiten nicht angezeigt werden, auf "Ansicht anpassen" klicken und deine Auswahl treffen.
Weiters kannst du in Design - Widgets über die mitgelieferten "WP-Hauswidgets" in der Sidebar z.B. Archive, Kategorien, Individuelle Menü oder auch Neueste Beiträge sowie Neue Kommentare u.v.m. per drag & drop einfügen.Traditionelle Menüs sid noch immer up to date ;)
-
Ich habs mehr oder weniger kapiert, glaube ich. Der Slider läuft jetzt. Was mich stört ist der Text darauf, Allgemein und Weiterlesen. Kann man den entfernen? Die Seitentitel und wohl auch Beitragstitel hab ich schon entfernt mit .entrytitel none display. Da ich die nicht brauche, denke ich.
Ich mache eine neue Site von meinem aktuellen Auftritt, slowtype.de und werde jetzt wohl die gesamte Struktur überdenken müssen.
Inzwischen habe ich aber ein Theme entdeckt, das vielleicht besser zu meiner Seite passt: rara journal. Dort ist ein Slider der offenbar die Beitrags-Bilder mehrer Seiten darstellt. -
-
das vielleicht besser zu meiner Seite passt: rara journal.
Ist deine Entscheidung.
Was mir bei diesem Theme auf die Schnelle auffällt, das Theme ist nicht vollständig übersetzt ist. -Stichwort LocoTranslate
und LINK!Dort ist ein Slider der offenbar die Beitrags-Bilder mehrer Seiten darstellt.
Sieht nur gut aus, wenn die Beitragsbilder gleiche Größe haben ;)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!