Zugriffe auf Dateien, die es nicht gibt

• Hallo, ich habe bei mir das Plugin NewStatPress (https://wordpress.org/plugins/newstatpress/) frisch installiert um die Zugriffszahlen im Blick haben zu können.

Nun sehe ich bereits nach zwei Tagen Zugriffe auf Ordner und Dateien, die es gar nicht gibt.
    Z.B.:

Code
    /wp-includes/wp-tomar.php
    /wp-includes/SimplePie/Canonical.php
    /new/wp-admin/

Alle diese Ordner/Dateien existieren nicht, ich habe es per FTP nachgeschaut.

Habt ihr eine Idee, was das für Zugriffe sind und wie die auf diese Ordner und Dateien kommen?
    Versucht da vielleicht ein Script irgendwelche Schwachstellen zu finden?

LG Tim

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Versucht da vielleicht ein Script irgendwelche Schwachstellen zu finden?

Vermutest du richtig. Wenn du mal dein access.log prüfst, wirst du dich wundern nach was so alles gesucht wird. Mal von den normalen Seitenaufrufen durch Bot Indexierung und Besucher abgesehen.
    Habe zwei Statische HTML Projekte am laufen und sogar dort wird ständig versucht eine wp-login.php, oder eine xmlrpc.php aufzurufen.
    Ist normal und ich ignoriere es mittlerweile.
    Ich prüfe zwar die Logs regelmäßig, werde aber nur noch aktiv wenn ich sehe das da was versucht wird, wenn es meine WP Installation betrifft.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!