• Hallo,

ich habe Statify als Statistik-Plugin installiert und kontrolliere hierüber regelmäßig, von welchen Seiten meine Besucher kommen. Nun sind plötzlich sehr viele dubiose Seiten (aus dem Ausland, fragwürdige Inhalte etc) dabei.
    Wie kommt sowas und wie kann ich diese Backlinks unterbinden?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es handelt sich vermutlich um Referer-Spam. Daran ändern kannst du nicht viel.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Vielen Dank für den Tipp. Das habe ich auch schon gemacht, da es einige Anleitungen zum Beseitigen des Referrer Spams gibt. Aber leider beziehen sich die meisten Lösungsschritte auf Google Analytics. Das habe ich schon lange nicht mehr in Benutzung. Statify zeigt natürlich weiter munter die ganzen Backlinks an, was mich natürlich ziemlich stört, da es die komplette Statistik verfälscht. Habt ihr auch diese Probleme und wenn ja, konntet ihr im Wordpress-Backend etwas dagegen machen? Oder andere Tipps?

• Wenn du meinst, dass das Ranking deiner Seite durch die dubiosen Links negativ beeinflusst wird, dann kannst du sie vor die Google-Suche entwerten:
    https://www.google.com/webmasters/tools/disavow-links-main

Das sollte man nur machen wenn tatsächlich Auswirkungen aufs Ranking festzustellen sind. Normalerweise kann Google das selbst.

Gegen ReferrerSpam hilft nur eine gut gepflegte Datenbank - Ich empfehle da Matomo (ehem. PIWIK) da kommt recht wenig ReferreSpam durch und wenn dann nicht lange weil die URL auf die Blacklist kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!