Der neue Editor von WordPress 5... Oh je! Mal wieder ein Zeichen dafür, was passiert, wenn man Programmierer dazu auffordert, sich um "praktische Umstellungen" zu kümmern, die eigentlich von Bloggern und Autoren beurteilt werden sollten.
Nicht nur kann man nicht im Editor den ganzen Text auf einmal kopieren, um eine Sicherheitskopie in der Zwischenablage zu besitzen, sondern die neue Funktion, d.h. Wort markieren und direkt kursiv oder fett formatieren, welche dann sofort als hübsche Leiste eingeblendet wird, wird plötzlich von der ursprünglichen Leiste überlagert - zumindest bei Smartphones. Am Computermonitor funktioniert es.
Zwar sind einige Funktionen schneller im Zugriff vorhanden, wie Link einfügen u.ä., aber dafür sind andere Funktionen irgendwo in irgendwelchen Menüs versteckt worden, die man nach zwanzig Mal klicken dann auch irgendwo findet - und gleich wieder vergisst, wo das denn nun gewesen war. Ganz zu schweigen darüber, dass man jedes Menü erst einmal öffnen muss.
Und auch ganz zu schweigen von der fehlenden Möglichkeit, sagen wir, zehn Absätze auf einmal zu markieren und dann zu löschen. Man kann nur einen Absatz nach dem anderen löschen. Ebenso muss man zwei Mal in den Absatz tippen/klicken, damit der erst einmal den Cursor dorthin bewegt.
Also, ich könnte noch Stunden darüber schreiben, was an dem neuen Editor mal wieder verprogrammiert wurde, aber ich komme mal zu meiner Frage...:
Wie kann ich das wieder so herstellen, wie es vorher war? Der Editor vorher gefiel mir wesentlich besser und ich konnte damit wesentlich schneller arbeiten als jetzt. Und, muss man jetzt diesen "neuen Editor" verwenden? Kann man den ausstellen?
Danke für Eure Hilfe. Und mich würde auch mal interessieren, was Ihr von dem neuen Editor haltet...