Dynamische Anzahl von Feldern in einem CPT

• Hallo,

Hoffe diesmal eine vernünftige Frage zu stellen ;)
    Habe ein Custom Post Type "Reisen" erzeugt.
    Mit den Feldern: Description, Shortkey, Duration (in Tagen) und Preis.
    Ich würde gerne im Backend dem Kunden je nach Länge der Reise eine bestimmte Anzahl an Textfeldern zum Befüllen geben.
    also zb: bei einer 3 Tages Reise (duration=3): Feld Tag1, Feld Tag2 Feld Tag3
    (derzeit schreibe ich alle Tagesabläufe in die Beschreibung, was nicht komfortabel genug ist.)

Vielen Dank für eure Tipps.
    LG Muki

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vielen Dank, über dieses mächtige Plugin bin ich auch schon gestolpert. Gibt es keine einfachere Lösung, Dieses Plugin macht soviel mehr als ich benötige.
    Grüsse Muki

• Hallo,

jetzt habe ich mich mit ACF beschäftigt, leider deckt es meine Anforderung nicht ganz ab.
    mit ACF kann man Konditionen angeben ,ob ein Feld im Backend zum Ausfüllen/Angeben erscheint oder nicht, aber leider nicht die Anzahl der Felder.
    Ich würde gerne einen Wert eingeben und daraufhin würden je nach Wert so und so viele Text Felder erscheinen.
    Also zb. Reise dauert 5 Tage => es erscheinen 5 Text Felder zur Beschreibung der einzelnen Tage.

Grüsse Muki

• Das ist ein Henne/Ei Problem. Wenn die Daten im Backend von Dritten befüllt werden sollen, dann werden ja die Reisen selbst von Dritten erfasst und somit auch die Dauer in Tagen. Da diese erst beim Abspeichern existiert, kann man beim Erstellen der Reise mit PHP keine dynamische Anzahl an Textfelder erzeugen. Das geht nur mit einem Javascript, welches die Tage bei der Eingabe erfasst und entsprechend viele Textfelder in einer Metabox darstellt. Hierbei ist dann unbedingt auf Kompatibilität zu Gutenberg zu achten. Ein solches Script muss man programmieren und im Backend laden, wenn der entsprechende Edit Screen des Posttypes aufgerufen wird.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!