Eine Frage zu Ankerlinks :)

• Hallo zusammen,

ich hab das Plugin Scroll to Anchor installiert. Läuft soweit. Innerhalb eines Beitrags kann ich damit einen Ankerlink setzen. Leider klappt das aber nicht zu einem anderen Beitrag. Sollte gehen, oder nicht ? Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ggf. hilft dir das weiter - LINK!

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Na Du,

leider klappt das nicht bei mir :(

Zum Anker setzen hab ich Text markiert und einen Link eingefügt. Dieser besteht wie in der Anleitung angegeben aus dem Name der URL und einen freien Namen für den Anker. Hab ich sowohl mit und ohne # versucht.

Eingefügt hab ich den Link dann in einem anderen Text. Es erfolgt aber kein Sprung :(

Bietet sich eine andere Lösung an ? Danke im voraus

Ggf. hilft dir das weiter - LINK!

• beim Anker setzen nur den Namen setzen, also ohne URL: #ersteranker

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Also grundsätzlich geht das auch ohne Plugin!
    Auf meiner lokalen WprdPress installation habe ich das soeben nachgestellt.
    Anker im Zielbeitrag (im Code-Editor Modus) gesetzt - heißt bei mir <a name="sprungziel"></a> und ist mitten in einem Beitrag (vor einer H4 Überschrift) und sieht im visuellen Editor so aus.

Wechsel auf einen anderen Beitrag (Absprungbasis)
    Text auswählen und Link einfügen - sieht bei mir so aus.

Das wars ;-)

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• <h3><a href="#test1">Wie sieht die Preisentwicklung im Detail aus?</a></h3>

mMn muss der Anker id="test1" heißen (oder name="test1", was aber veraltet ist)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Du kannst theoretisch jede ID anspringen und musst nicht extra ein a-Tag verwenden. Gib also deiner <h3> schon eine ID oder dem übergeordneten Div oder sonst wem.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!