• Hallo,

ich verzweifele gerade am neuen Update (warum muss man einfaches, eingespieltes wieder so kompliziert machen) ?!?

Nun denn, wo finde ich den more tag ?
    Ich finde den nirgends mehr ?

Vielen Dank.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke, Henk1060, das war die Antwort auf auch meine, noch gar nicht gestellte Frage ... ;)
    Mit dieser Lösung ist es aber nicht mehr möglich, wie bisher den "Weiterlesen"-Tag innerhalb eines Satzes zu platzieren, was den Reiz zum Weiterlesen doch sehr verstärken kann (z. B. "Morgen geht die Welt unter, es sei denn, Weiterlesen").
    Als Block kann der Tag ja nur zwischen Blöcken stehen. Und damit hätte man den Satz durch einen Absatz geteilt.
    Für alle, die den "Weiterlesen"-Tag auch weiterhin im laufenden Text nutzen wollen, gibt es hier einen brauchbaren Lösungsvorschlag (kurz vor der Mitte der Webseite: "1. Möglichkeit: HTML-Code einfügen").
    Brauchbar, weil man halt doch wieder ins HTML muss, und nicht etwa einfach und elegant, wie Gutenberg daher kommen möchte. :(
    Aber es funktioniert. :)
    Gruß
    Christoph

• Also ich habe das mal mit dem Blockeditor (WP5.0.2) versucht, den Weiterlesen-Tag im laufenden Text einzubauen.
    Bei mir hat es geklappt ;-)
    Theme Twenty Nineteen und Block-Editor (Gutenberg)

Und dazu die Bildfolge ;-)

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• @SEpp55 Tipp am Rande: Diese Lösung scheint jetzt zwar auf dem ersten Blick "mit dem Blockeditor" zu klappen, es klappt lt. der Screenshots aber nur, weil ein sog. "Classic Block" benutzt wird, also der alte Editor in einen Block verpackt.

• Ok - danke!

• Das heißt im Umkehrschluß, Wenn ich den Weiterlesen-Tag brauche oder will, den ersten Textabschnitt mit einem Classic-Block beginnen und die weiteren Blöcke je nach Vorstellung oder Wunsch. Im Classis-Block den Weiterlesen-Tag setzen funktioniert und warten, ob der Gutenberg das noch bekommt ;-)

• Wie in #4 bemerkt, klappt das auch innerhalb Gutenberg mit dem HTML-Befehl <!--more-->, wie er auch in Deinem Block in Screenshot 3 auftaucht.
    Aber halt nur, wenn man innerhalb Gutenberg über den Drei-Punkte-Button oberhalb des Blocks in den "Als HTML bearbeiten"-Modus wechselt. Du musst dazu aber nicht einen Classic Block einsetzen.
    Dass Gutenberg das auch wieder mit einem schlichten Button hinkriegt, bleibt zu hoffen. Ich fürchte nur, bei der Hoffnung wird es bleiben ... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!