embed width funktioniert nicht

• Guten morgen,

ich habe ein YouTube-Video über den Befehl

Code
    <h2>Präsentation unserer Kanzlei</h2>
    {embed width="300"}[media]https://www.youtube.com/watch?v=kBHUX3zEKac[/MEDIA]{/embed}

eingebunden. Im original stehen die eckigen Klammern statt der geschweiften. Das Video ist allerdings zu breit. Daher habe ich den width-Befehl gesetzt ... der aber keine Auswirkungen hat. Woran liegt das?

Unsere Seite:
    https://www.koch-lemke-machacek.de/kanzleiportrait/

P.S. Als Lösung im Netz hatte ich gefunden, den embed-Befehl durch <div max-width ... einzufassen. Aber auch das zeiget keine Wirkung.

Beim ersten posten des Threats, damals noch mit den eckigen Klammern, brachte er mir aber das Video, davor stand aber der embed-Befehl Damit kann ich jetzt nichts anfangen, vielleicht einer von Euch.

Vielen Dank.

AS

Mühsam ernährt sich das (Nichtinformatiker-)Eichhörnchen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

das YT Video hat laut Quelltext der Seite eine Breite von 640px, was dazu führt, dass es über den Rand hinaus geht.

Du könntest über Design/Customizer im Abschnitt zusätzliches CSS die Breite für YT Videos auf der Webseite generell festlegen, wenn du dieses dort einträgst;

Code
    iframe.youtube-player {
        max-width: 600px;
    }

Natürlich kannst du den Wert bei max-width ganz nach deinen Wünschen Bestimmen. Ich hatte ihn jetzt nur unter den Entwicklertools des Browsers verwendet.;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Ich müsste dann also den alternativen Weg über iframe wählen und könnte nich den einfacheren per Embed-Funktion gehen, wenn ich das richtig versteh. Oder?

• Ich habe es gerade mal umgesetz. Coll, funktioniert. Danke!

Aber warum ist die Embed width-Anweisung wirkungslos?

• Ich müsste dann also den alternativen Weg über iframe wählen und könnte nich den einfacheren per Embed-Funktion gehen, wenn ich das richtig versteh. Oder?

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass du die WP Embed Funktion im Adminbereich verwendet hast. Es kann natürlich sein, dass die Klassenbezeichnung sich auf diesem Weg ändert. Habe ich selber noch nie mit herumexperimentiert. :)

Aber warum ist die Embed width-Anweisung wirkungslos?

Soweit ich weiß haben die Standard Anweisungen des CSS, welche in Themes verwendet werden keine Auswirkung auf die im iFrame verwendete CSS der Quelle und wie man gut gesehen hat, kann das schon mal Nachteilig sein.
    Allerdings kann man die Klassen innerhalb des iFrame ermitteln und so das Layout etwas anpassen indem man entsprechende Anweisungen in der eigenen CSS einfügt.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Ja, ich habe die Embed-Funktion genutzt. Das mit dem "alternativen Weg" war ein Missverständnis meinerseits.

Den zweiten Teil deiner Antwort verstehe ich zumindest soweit, als dass es nicht klappt. Der Rest mit den Klassen ist mir zu hoch, bin halt kein Informatiker. Ich wünschte mir mal zwei oder drei Monat Zeit, dass ich mich da mal ordentlich reinarbeiten könnte. Naja, irgendwann kommt ja die Rente ;-)

Danke für deine Hilfe!

AS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!