Hartnäckigen Troll loswerden - wie?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie sperre ich eine bestimmte Adresse (Beispiel: troll-blogger.blogspot.com) ?

Du könntest versuchen die Wörter Blacklist im Adminbereich unter Einstellungen/Diskussion zu nutzen.

Die Blacklist funktioniert erstaunlich gut. So habe ich mir einen Deppen vom Blog fern gehalten, der es witzig fand immer wieder mein Kontaktformular zu missbrauchen um mir irgendwelchen Spam Quatsch Mitteilen zu müssen, nachdem ich Infos gefunden hatte das diverse Kontaktformulare auch mit der WordPress Filterliste arbeiten. ;)

Ob jetzt das Plugin Antispambee etwas bei solchen Einzeller Trollen bringt, weiß ich nicht. Aber es ist auch recht zuverlässig um Spam generell aus den Kommentaren zu verbannen.

Bei wechelnden IPs hast du keine Chance. Da kannst du auch nur versuchen die Blacklist mit diversen Phrasen oder Domainnamen zu impfen.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Danke für die Antwort. Ich muß noch weiter fragen um es zu verstehen ....
    1. Was muß ich mir unter "Wörter Blacklist" vorstellen und wo finde ich die?
    2. Antispambee läuft bei mir seit mehr als acht Jahren und wohl deswegen habe ich kein Problem mit Kommentar-Spam - aber wie nutze ich das um den Troll zu blockieren?
    Ich will ihn ja komplett am lesen hindern, nicht am kommentieren, das tut er nicht bei mir, er nutzt sein eigenes Blog um dort Textschnipsel aus anderen Blogs (ich bin nur einer von mehreren) zu zerlegen und so umzudeuten, dass er sich darüber mokieren kann. Also ein Fälscher, der dann die Fälschung - die er selbst mit Textschnipseln von anderen Bloggern gemacht hat - angreift.

Es geht darum ihn komplett von meinen Blogs auszusperren - wenn er sie aufruft soll er nichts davon zu sehen bekommen.

• 1. Was muß ich mir unter "Wörter Blacklist" vorstellen und wo finde ich die?

Die findest du unter Einstellungen/Diskussion im Adminbereich. Das Textfeld trägt die Bezeichnung Kommentar-Blacklist.
    Dort wird dann pro Zeile ein Begriff eingetragen und immer wenn jemand diesen Begriff verwendet geht die Aktion ins Nirvana und der Kommentar landet in der Spamauflistung. So zumindest die Theorie. Scheint aber auch ganz gut zu funktionieren, wie ich anfangs ja schon beschrieben hatte.

Ich will ihn ja komplett am lesen hindern, nicht am kommentieren, das tut er nicht bei mir, er nutzt sein eigenes Blog um dort Textschnipsel aus anderen Blogs (ich bin nur einer von mehreren) zu zerlegen und so umzudeuten, dass er sich darüber mokieren kann.

Ach so. Ich hatte es so verstanden, dass er deine Kommentare zu Trollt.
    Ja bei so was, würde mir sicher auch der Kragen reißen.

Allerdings ist das Problem dabei, dass die IP immer wechselt, daher hast du eigentlich gar keine Möglichkeit den Verursacher deines Problem am Besuch zu hindern.

Es sei denn er kommt aus einem Land, das eh nicht deiner Zielgruppe entspricht. Dann kannst du die große Keule auspacken und das Plugin IQBlock Country verwenden.
    Das verwende ich derzeit, da mir die vielen Anmeldeversuche aus China, Chile, Argentinien etc. auf den Senkel gingen und ich damit den Zugriff auf das Backend für Nutzer aus diesen Ländern gesperrt habe.
    Die selben Optionen bietet das Plugin auch für das Frontend an. Also wenn ich meine China hat meine Bloginhalte nicht zu interessieren, kann ich den Zugriff darauf für dieses Land einfach sperren.
    Allerdings habe ich aus Gründen der DSGVO das Logging im Plugin über die Einstellungen deaktiviert. Aber das interessiert auch nicht sonderlich. Hauptsache die Anmeldeversuche werden unterbunden, also braucht es mich nicht zu interessieren, wer da was versucht aufzurufen. Ich sehe es ja eh hinterher über die Zugriffslogs beim Provider. :rolleyes:

Wenn so ein Weg für dich nicht in Frage kommen würde, könntest du eine Beschwerde beim Provider des Blog Nutzers einreichen und die Sache klären lassen. Fruchtet das nicht, oder du rennts in verschlossene Türen, weil es den Provider nicht juckt, käme nur noch der unangenehme Weg in Frage, Rechtsmittel über eine Anzeige bei der Polizei einzulegen.
    Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und Contentklau stellt eine Urheber Rechts Verletzung dar, wenn der Urheber der Texte der Verwendung nicht zugestimmt hat, oder dies von vorneherein verbietet.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Schreibe einfach einen Artikel, indem du sein Verhalten beschreibst, mit Screenshots/Belgen etc, ... das würde ich zusätzlich machen.

Oder ignoriere ihn und seine Artikel.

• Wenn er immer die selbe IP Adresse hat kann man diese IP blocken. Wenn nicht gibt es keine technische Möglichkeit ihn am Lesen zu hindern. Aber selbst wenn die IP geblockt wird, weicht er aufs Smartphone aus und liest weiter. Da hilft nur der Weg über das Urheberrecht und den Anwalt.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!