Google Maps wird nicht angezeigt

• Guten Tag,

auf der Seite camovation.de/kontakt wird in der mitte der Seite nicht mehr die Map angezeigt. Davor hab ich ein Update einiger Plugins gemacht, weiß aber nicht obs daran liegt. Und hab ein Plugin dazu installiert, aber da ging es mehr um die SSL Zertifizierung. Plugin heißt "WordPress HTTPS".

Im Codeschnipsel der Seite steht folgendes:
    [spb_gmaps address="Äußere Sulzbacherstr. 30, 90491 Nürnberg" size="550" type="ROADMAP" zoom="14" color="#02759b" saturation="color" pin_image="249" fullscreen="yes" el_class="mb0" width="1/1" el_position="first last"] [blank_spacer height="41px" width="1/1" el_position="first last"] [spb_text_block title="Schreiben Sie uns eine Nachricht!" icon="ss-mail" pb_margin_bottom="yes" pb_border_bottom="no" width="2/3" el_position="first"]

Vor ein paar Tagen funktionierte es noch.

maxe: Verlinkung auf Wunsch gelöscht

Einmal editiert, zuletzt von maxe (16. Januar 2019 um 15:22)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

es gibt einen JS Fehler in der Konsole - google undefined.

Das wird mit dem Plugin zusammenhängen:
    https://de.wordpress.org/plugins/bwp-minify/

Schau mal, ob du da die Einstellungen optimieren kannst (Ausschlüsse, weniger minifizieren/zusammenfassen).
    Ich kenne das Plugin nicht, daher kann ich nichts näheres dazu sagen.

Erst mal das Plugin deaktivieren, welche Datei du ausschließen kannst, damit es mit aktiviertem Plugin funktioniert, müsstes du in der Konsole erkennen können (Netzwerk Tab).

Gruß

Pascal

Sicherheitsexperte

Einmal editiert, zuletzt von pascal88 (16. November 2018 um 15:32)

• Hy,

kann es sein das das dein Theme ist?
    Dante

dann frag mal den entwickler.
    Hier entsteht ein fehler Uncaught ReferenceError: google is not defined functions.js:2876
    die zeilen inhalt: geocoder = new google.maps.Geocoder();

Theme auf den Aktuellen Stand?

• Wurde ein gültiger Google Maps API Schlüssel eingegeben?

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ist der Fehler noch vorhanden und hast du ein Backup von deiner Seite gemacht bevor du das Plugin installiert hast?

Ja & Ja, aber hab wie gesagt schonmal das plugin wieder deaktiviert, gin gabe trotzdem nicht :D

Wurde ein gültiger Google Maps API Schlüssel eingegeben?

Falls so ein schlüssel nicht abläuft, wurde an dem nix geändert und sollte weiterhin gehen

• Falls so ein schlüssel nicht abläuft, wurde an dem nix geändert und sollte weiterhin gehen

Sollte ... einfach mal prüfen. Ist eine beliebte Falle, gerade auch wenn sich der Referer ändert, also z.B. Domain mit und ohne www oder ssl.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Falls so ein schlüssel nicht abläuft, wurde an dem nix geändert und sollte weiterhin gehen

wenn Die Änderung am Blog die Umstellung auf SSL war musst du vermutlich die JavaScripte für Google Map auch eben auf SSL umstellen.

https://maps.google.com/maps/api/js?key=Dein Schlüssel

Mit offenen Augen träumen

• Hallo zusammen,
    ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
    Ich habe bemerkt, dass man Google Maps auch ohne API Key in die Webseite einbinden kann und zwar, wenn man direkt auf Google Maps die Teilen-Funktion nutzt und dann den Code zum Einbetten kopiert und in seine Webseite einfügt.
    Wie kommt das? Ist das dann keine reguläre Nutzung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!