automatische Updates trotz Deaktivierung

• Hallo,
    seit einiger Zeit habe ich das Phänomen, dass bei mehreren WP Installationen (alle auf WP 4.9.8), trotz Eintrag in der wp-config.php sich die Plugins und Co selber aktualisieren, obwohl dies nicht gewünscht ist.

In der wp-config, ist der Eintrag „define( 'AUTOMATIC_UPDATER_DISABLED', true ); „ eingetragen, und früher hat das auch immer funktioniert.

Über das Plugin „Updater“ werde ich im vorgegebenen Zeitraum über neue Updates per Mail informiert. Seit einiger Zeit bekomme ich aber immer zwei Mails vom Plugin. Einmal eine Verfügbarkeitsmeldung und parallel dazu eine Aktualisierungsmeldung.
    Wenn ich mich einlogge, sehe ich, dass alle Plugins geupdatet wurden.

Habe dann zusätzlich noch das Plugin „Easy Updates Manager“ installiert und alles auf DISABLE gestellt. Trotzdem bekomme ich nach wie vor die Meldung, dass die verfügbaren Updates erfolgreich aktualisiert wurden.

Ich weiß leider nicht wo ich nun noch ansetzen soll, um das Autoupdate zu unterbinden.
    Ich möchte nämlich selber entscheiden wann was aktualisiert wird und vor allem dafür ein Backup machen.

Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben.

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hab ich das jetzt richtig verstanden ... du hast den Code in der wp-config.php stehen und noch zusätzlich 2 Plugins dafür installiert? Manchmal ist weniger mehr.
    Ich würde dir empfehlen nur den Code in der wp-config.php zu nutzen, dazu findest du hier ausführlicheres: https://codex.wordpress.org/Configuring_Au…ates_via_Filter
    Oder aber nur 1 Plugin zu nutzen ... aber nicht 2 oder 3 Sachen gleichzeitig.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ja, das ist richtig.
    Ursprünglich war natürlich nur der Eintrag in der wp-config drin und zusätzlich ein Update, dass nur eine Email verschickt, sobald neue Updates verfügbar sind. Das hat auch monatelang so bei allen Installationen funktioniert.
    Wenn ich mich nicht täusche, werden seit dem Updates auf WP 4.9.8 trotz dem Eintrag in der wp-config die Updates ungefragt installiert, was mir eben das Plugin mitteilt. Daher habe ich zum testen noch ein weiteres Plugin, dass die Updates steuert installiert, aber auch mit diesem werden alle Updates installiert, obwohl alles deaktiviert wurde.
    Komisch finde ich ja nur, dass dies nun bei fast allen WP Installationen auftritt, obwohl nichts geändert wurde. Daher bin ich davon ausgegangen, das sich evtl ab WP 4.9.8 etwas dbzgl geändert hat und der Eintrag in der wp-config nicht mehr greift....

• Sicherheitsupdates werden immer automatisch installiert, auch dann wenn Coreupdates deaktiviert sind.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Wenn [FONT=Courier New]AUTOMATIC_UPDATER_DISABLED[/FONT] auf [FONT=Courier New]true[/FONT] gesetzt ist, sollte keinerlei Updates automatisch installiert werden, weder Core noch Plugins & Themes, mehr dazu hier.

Eigene Einträge bzgl. Updates in [FONT=Courier New]wp-config.php[/FONT] sollte man nicht mit entspr. Plugins kombinieren, hier gilt das "zu viele Köche" Sprichwort...

• Wenn [FONT=Courier New]AUTOMATIC_UPDATER_DISABLED[/FONT] auf [FONT=Courier New]true[/FONT] gesetzt ist, sollte keinerlei Updates automatisch installiert werden

Die Betonung liegt auf 'sollten'. Bei schweren Sicherheitslücken allerdings, kann WP entscheiden, dass ein Update trotzdem installiert wird und zwar sowohl für den Core als auch für jedes Plugin oder Theme. Das wurde in der Vergangenheit auch mehrfach getan.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• @mensmaximus Bei welcher genauen Core Version wurde das getan? Wo befindet sich der Code, der ein auf [FONT=Courier New]true[/FONT] gesetztes [FONT=Courier New]AUTOMATIC_UPDATER_DISABLED[/FONT] für den Core überstimmt?

Am Rande für Mitleser, nicht [FONT=Courier New]AUTOMATIC_UPDATER_DISABLED[/FONT] verwechseln mit [FONT=Courier New]WP_AUTO_UPDATE_CORE[/FONT], das z.B. auf autom. Updates von Plugins keinen Einfluss hat.

• Hab aber mittlerweile das Plugin für die Benachrichtigung im Verdacht. Bei einer Seite habe ich es jetzt mal deaktiviert und ein alternatives Benachrichtings Plugin installiert. Mal schaun obs was bringt.
    Aber es hat sich am Core nichts geändert, sodass der Eintrag AUTOMATIC_UPDATER_DISABLED wirkungslos wäre, oder?

• Was für ein Plugin für Benachrichtigungen?

Und sind jetzt alle "Updater" Plugins deaktiviert?

Evtl. steht der Eintrag [FONT=Courier New]define( 'AUTOMATIC_UPDATER_DISABLED', true );[/FONT] bei Dir auch an einer falschen Stelle in der Datei [FONT=Courier New]wp-config.php[/FONT] ? Poste mal alles aus der [FONT=Courier New]wp-config.php[/FONT] ab der Zeile mit [FONT=Courier New]define ('WPLANG', ...[/FONT] , die Zeilen vorher nicht.

• @b3317133

Klasse: WP_Automatic_Updater
    Methode: is_disabled
    Return: apply_filters( 'automatic_updater_disabled', $disabled )

Ich bin zu faul um jetzt jedes 'Forced Update' herauszusuchen. Fest in meinem Gedächtnis verankert ist 'Yoast 1.7.4'

• @mensmaximus Den Filter [FONT=Courier New]automatic_updater_disabled[/FONT] kenne ich, aber wo im Core wird dieser Filter auch benutzt / überstimmt? Ich kenne keine Stelle.

Das berühmte Yoast 1.7.4 Update war ein Plugin Update, das von den wordpress.org Leuten mit dem nur für sie zugänglichen Flag [FONT=Courier New]$item->autoupdate[/FONT] in der "Update offer" ins Repository gestellt wurde, wenn ich das recht in Erinnerung habe, was dann hier das entspr. $update Flag auf true setzt und das Update automatisch installiert. Mit JetPack gab es mal einen ähnlichen Fall.

Auf Websites mit [FONT=Courier New]AUTOMATIC_UPDATER_DISABLED == true[/FONT] oder [FONT=Courier New]add_filter( 'auto_update_plugin', '__return_false' );[/FONT] dürfte bzw. kann auch so ein spezielles Update nicht "forced" installiert werden. Im ersten Fall kommt der Codeflow gar nicht bis zur [FONT=Courier New]$item->autoupdate[/FONT] Abfrage, im zweiten Fall wird das Flag durch den Filter direkt danach wieder auf false gesetzt.

Zu dem Thema gibt es viel unklares und halbwahres im Netz, daher die Nachfrage.

• @b3317133 Wenn nur die Konstante AUTOMATIC_UPDATER_DISABLED gesetzt wird, kann diese mit dem Filter automatic_updater_disabled überschrieben werden. Die Stelle im Core habe ich oben genannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!