Header-Img auf mobiler Seite anzeigen

• Hallo, vermutlich eine Idiotenfrage, dennoch wäre ich dankbar für Eure Hilfe:
    Ich arbeite mit Theme Thwenty Thirteen und das Headerbild wird bei Mobiler Ansicht nicht angezeigt, da zu groß oder so. Was muss ich tun, damit ich es dennoch einblenden kann?
    Kleiner hochladen uns dann? Im Script was ändern?
    1000 Dank im Voraus
    Katja
    http://www.kinderstube-kunterbunt.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also bei mir wird das Headerbild in der Mobilansicht angezeigt!

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Ja... wird auch bei mir angezeigt! Aber ist wohl trotzdem (meine Meinung nach) so nicht ganz ideal.
    Die Anzeige springt beim Verkleinern der Anzeige und mal wird das Headerbild abgeschnitten oder es entsteht unterhalb ein optisch 'unschöner' Leerraum. Dieser Effekt wird wahrscheinlich durch die im CSS (inline) eingefügten MediaQueries ausgelöst.
    Mit folgenden Änderungen im CSS könnte man die Funktion und das Erscheinungsbild (responsiv) etwas optimieren.
    1. Deaktiviere (auskommentieren) folgende Zeilen in deinem Inline-CSS

Also alles weg, was zwischen den /*.... */ steht! Und in der ersten Anweisung den Wert für 'background-size: 100% auto;' einstellen.

2. Deaktiviere (auskommentieren) folgende Zeilen in deinem Inline-CSS

also wieder alles zwischen den /*... */ unwirksam machen.

3. Füge folgenden Code in das zusätzliche CSS ein. (vom Dashboard -> Design -> Customizer -> zusätzliches CSS)

Code
    #masthead h1.site-title,
    #masthead h2.site-description {
      display: none;
    }
    .site-header .home-link {
      height: calc( 100vw / 6.99 );
      min-height: calc( 100vw / 6.99 );
    }

Die Idee hinter dieser Änderung:
    Hintergrundbilder belegen keinen Platz - eingefügt in zB in ein <div> führen sie nicht dazu, dass sich dieses div in der Größe anpasst... es ist ja kein Inhalt im div, sondern nur ein Hintergrund In dem betroffenen <header id="masthead" class="site-header" role="banner"> befindet sich jedoch 'Inhalt' den man nutzen kann, um genau den Platz zu schaffen, den das Bild braucht - das Element .site-header .home-link.
    Das Bild hat die Dimensionen 1600px * 230px - ist also ~ 6.99 mal breiter als hoch. Diesen Wert kann man mit 'calc' nutzen, um responsiv die benötigte Höhe zu berechnen.

Einfach versuchen, ob das klappt...wenn nicht, einfach die Änderungen wieder rückgängig machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!