Hintergrundfarbe im Header ändern

• Hallo zusammen,

ich erstelle gerade eine Website für eine Freundin und das
    Theme ist Spacious in der "Freeware" Version.

Ich habe schon 1-2 Websiten mit Wordpress erstellt, ich bin also nicht so der Experte, es macht mir aber riesig Spaß.

Nun zu meinem Problem (ich kann aktuell leider keinen Link teilen, da ich die Website in den Wartungsmodus geschickt habe).
    Im Bereich des Headers möchte ich gerne die Hintergrundfarbe ändern undzwar bis zum Strich über "Business Bereich oben" (Anhang"Header")

Alle Änderungen in der style.css haben keine veränderung gebracht, lediglich wenn ich die Farbe des weißen Hintergrundes ändere, ist die komplette Seite inkl. dem "Header" geändert.

Liegt es daran, das dieser Bereich gar nicht der Header ist?
    Ich kann natürlich noch ein Header Bild einfügen, dann ist dieses Bild über dem Seitentitel "Spieglein, Spieglein" aber hier ist dann natürlich kein Hintergrund mehr.

Kann es daran liegen, dass dieses Theme noch eine Premium Version hat und ich es deshalb nicht ändern kann?
    Folgendes habe ich bereits geändert:

[COLOR=#808080]/* =PAGE HEADER TITLE
    ----------------------------------------------- */
    #header {
    background-color: #ffffff; (verschiedene Farben ausprobiert, keine veränderung)
    }
    .header-post-title-container {
    border-bottom: 1px solid #0f0e0e;
    padding: 20px 0;
    -webkit-box-shadow: 0 0 30px rgba(0, 0, 0, 0.05) inset;
    box-shadow: 0 0 30px rgba(0, 0, 0, 0.05) inset;
    }[/COLOR]

[COLOR=#000000]/* =HEADER
    ----------------------------------------------- */
    #header-meta {
    background-color: #ed0404;
    border-bottom: 1px solid #161414;
    }[/COLOR]

[COLOR=#808080]#header-text-nav-container {
    border-bottom: 1px solid #EAEAEA;

jeweils die Farbe geändert, keine Veränderung[/COLOR]

#site-title a {
    color: #40FF00; selbst hier, keine Veränderungen (auch nicht der Text)
    font-size: 38px;

Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt, evtl bin ich ja einfach nur an der völlig falschen Stelle....

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dann könnte dir das helfen:

HTML
    #header-text-nav-container {
      background-color: #ddd;
    }

Aber bitte - keine Änderungen in der style.css machen! Solche Änderungen gehören in das 'zusätzliche CSS' (vom Dashboard -> Design -> Customizer -> zusätzliches CSS).

• Top, danke, das hat direkt geklappt :)
    Ich bin so happy...

wieso wird das nicht in der style.css gemacht, habe ich da etwas falsch verstanden?
    Ich dachte grundsätzlich wird das in der Datei gemacht..

wenn ich es ins zusätzliche CSS des Child` schreibe, wird das bei einem Update wieder überschrieben?

Danke dir nochmal :)

• Das CSS im Child-Theme sind ebenso updatesicher, wie das zusätzliche CSS im Customizer.
    Überschrieben - bei einem Theme Update - wird das style.css der original Themes - deswegen niemals Änderungen dort durchführen, die werden nämlich sonst wieder auf 'Null' gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!