Keine Worttrennung bei Zeilenumbruch

• Hallo Gemeinde,

(Theme:Twenty Seventeen)

bei Änderung der Blidschirmbreite, aber auch bei normalen Umbrüchen findet keine automatische Worttrennung statt.

Habe ich eine Einstellung vergessen oder habe ich ein anderes Problem?

Besten Dank fürs Mitdenken,
    Alexander

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

auf meiner Website habe ich das Plugin https://wordpress.org/plugins/tinymce-advanced/ installiert.
    Oder du wartest bist zum 19. November, dann soll WP 5.0 zusammen mit dem Burner Gutenberg Editor ausgeliefert werden.
    Auch die Themes Twenty Ten bis Twenty Seventeen werden entsprechend angepasst, so dass sie fehlerfrei mit Gutenberg funktionieren werden.

Why did the programmer quit his job? Because he didn't get arrays.

• Wort- bzw. Silbentrennung ist kein Standard im Netz. Ich persönlich mag es z. B. nicht.

Gib uns mal einen Link, dann können wir schauen, was dein Theme mitbringt.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• @SirEctor

Zitat

Wort- bzw. Silbentrennung ist kein Standard im Netz.

Ja - leider ist das so. Wäre auch weiter nicht tragisch, weil mir Flattersatz ebenfalls besser gefällt. Wenn aber ein sehr langes Wort auf eine neue Zeile umbrochen wird, entstehen Lücken, die wirklich unschön aussehen.

Zitat

Gib uns mal einen Link [...]

Dirk Schindelbeck
    Den kann ich aber nicht lange offen halten, weil es etliche Leute gibt, die darauf "dauerverlinkt" haben und ich nicht möchte, dass die das Entstehen der Website sehen, die gerade völlig neu gestaltet wird.

@ Persephone
    Danke für deine Hinweise. Der Editor ist gut und ich werde mal eine Weile damit arbeiten. Allerdings löst er nicht mein Problem (siehe oben).

• Twenty Seventeen hat für #page schon word-wrap: break-word in der CSS, Wortumbrüche (Umbruch bei Überschreitung der Breite des Textabsatzes; ist im 2017 aber immer 100% bis max-width 740px) sollten also definiert sein.

Silbentrennung müsstest du selber stylen:

Code
    -ms-hyphens: auto;
    -webkit-hyphens: auto;
    hyphens: auto;

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Aha - ich sehe schon - jetzt geht's ans Eingemachte.

Silbentrennung müsstest du selber stylen:

Code
    -ms-hyphens: auto;
    -webkit-hyphens: auto;
    hyphens: auto;

Das bekomme ich nun nicht so aus dem Handgelenk mal eben hin - wg. 2 linke digitale Hände.

Wo und wie muss das also hinterlegt werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!