Gutenberg: Page Template einstellen?

• Moin,

probiere gerade mit dem Gutenberg Editor und finde keine Einstellung für ein Page Template.
    Das wäre aber schon praktisch, wenn man z.B. ein Full-Width Template haben möchte.

Find ich´s nur nicht oder gibt´s das absichtlich nicht?

"Gewinnspiele, Gutscheinaktionen, Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren." Auszug aus den WPDE.org Nutzungsbedingungen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gutenberg ist noch Beta. Von daher gibt es hier kaum Support.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Ist mir bewusst, dass der noch in der beta ist. Vielleicht weiss es ja trotzdem jemand?

"Gewinnspiele, Gutscheinaktionen, Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren." Auszug aus den WPDE.org Nutzungsbedingungen

• Deine beste Option ist ein Gespräch mit den Entwicklern, idealerweise im Slack.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Ok, hat sich mittlerweile erledigt, unter Seiten-Attribute gibt´s das schon :D
    Evtl. war es nur in diesem ersten Beispiel-Artikel nicht auswählbar, bin mir nicht sicher.

• probiere gerade mit dem Gutenberg Editor und finde keine Einstellung für ein Page Template.
    Full-Width Template

Suchst du das Gutenberg Handbuch
    https://wordpress.org/gutenberg/handbook

Das wäre aber schon praktisch, wenn man z.B. ein Full-Width Template haben möchte.

Find ich´s nur nicht oder gibt´s das absichtlich nicht?

Wenn du ein ein Full-Width Template erstellen möchtest, ist dies zurzeit noch wie in der Vergangeheit. Das balnk Theme von Guten Berg bevorzugt zum Beispiel noch immer

Code
    $GLOBALS['content_width'] = apply_filters( 'gutenbergtheme_content_width', 640 );

https://github.com/WordPress/gute…r/functions.php

ist halt fortschritt

Mit offenen Augen träumen

Einmal editiert, zuletzt von r23 (12. Oktober 2018 um 01:46)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!