Guten Tag,
ich baue mir momentan eine B2B Shop auf und stosse bei der Bewaeltigung der Preisangabe und -gestaltung an meine Grenzen. Ich muss dazu sagen, ich bin kein Informatiker und lerne langsam. Bitte drueckt euch in euren Antworten bitte so aus, damit ich eure Erklaerungen verstehen kann.
Allen vorweg moechte ich erwaehnen, dass ich in meinem Shop mit variablen Produkten arbeite.
Aus der Historie meiner Firma ergeben sich folgende Spezifika.
1. Verschiedenen Kunden haben fuer Ihre bestellten Produkte verschiedenen Preise.
Bsp: Kunde 1 zahlt fuer Produkt 1 einen anderen Preis als Kunde 2 fuer Produkt 1.
Es sollte also möglich sein, für verschiedenen Kunden für jeweils ein Produkt verschiedene Verkaufspreise anzuzeigen.
2. Weiter hat ein Kunde fuer die verschiedenen bestellten Produkte natuerlich verschiedenen Preise. Dabei sind die Verkaufspreise nicht mit dem selben prozentualen Aufschlag auf meinen Einkaufspreis kalkuliert.
Bsp: Kunde 1 kauft z.B. Produkt 1 und Produkt 2 und diese haben jeweils 2 unterschiedliche Preisaufschlaege auf meinen Einkaufspreis von z.B. einmal 4€ und einmal 5€, waehrend ein Kunde 2 auf die gleichen Produkte eine Preisaufschlag von 7€ und 2€ hat.
Ich moechte also die Moeglichkeit haben fuer jeden Kunden mit ganz individuellen Preisen zu arbeiten, ohne mit prozentualen Aufschlaegen zu arbeiten. Ein Plugin sollte die Preise also individuell handhaben koennen und nicht ueber einen prozentualen Aufschlag arbeiten.
Weiter sollten folgende Funkktionen vorhanden sein:
3. Im Frontend sollte lediglich ein Nettoendpreis stehen, ohne den Schriftzug eines Rabattes („Auf dieses Produkt erhalten Sie 15% Rabatt“).
4. Ist der Kunde nicht eingeloggt sollte kein Preis angezeigt werden.
5. Ist ein Kunde eingeloggt, so sollten Preise für Produkte, die ein Kunde bisher nicht bestellt hat, mit "nur auf Anfrage" gekennzeichnet sein. Es sollte dann also kein Preis angezeigt werden. Nur bei Produkten die schon einmal bestellt wurden sollte der Preis angezeigt werden, wenn die Kunden eingeloggt sind.
Vielen Dank fuer Eure Antworten