• Hallo zusammen,
    wir möchten Kunden in unserem Online-Shop die Möglichkeit geben, Produkte sowohl zu kaufen als auch für eine bestimmte Zeit reservieren und später im Laden vor Ort abholen zu lassen.
    Wie kann ich die Reservierungsfunktion einstellen? Gibt es hierfür ein PlugIn?
    Vielen Dank für eure Antworten! :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mir fällt auf Anhieb ein, dass du dafür doch die Versandart "Abholung" und die Zahlungsmethode "Barzahlung bei Abholung" missbrauchen könntest. Aus "Abholung" machst du "Reservierung". Oder habe ich da was falsch verstanden?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Es gab mal ein solches Plugin, allerdings wurde es nicht weiterentwickelt.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• @SirEctor : Das ist aktuell unser Workaround, allerdings ist der nicht sehr charmant, da die Kunden trotzdem vorher auf "Kaufen" klicken müssen. Dies leitet die Kunden in die Irre.
    Die bestmöglichste Lösung wäre, wenn es neben dem "Kaufen"-Button auch einen "Reservieren"-Button gäbe.

• plugins\woocommerce\templates\checkout\payment.php

PHP
    <?php wp_nonce_field( 'woocommerce-process_checkout', 'woocommerce-process-checkout-nonce' ); ?> <- Original-Datei
            <br />
            <br />
                <div style="float:right;">
    <?php echo '<button type="submit" class="button alt" name="woocommerce_checkout_place_order" id="place_order2" value="' . esc_attr( $order_button_text ) . '" data-value="' . esc_attr( $order_button_text ) . '">' .'Reservieren' . '</button>'; ?>
    </div>

Erstellt einen Button "Reservieren" unter dem Original-Button, mehr nicht.

• Erstellt einen Button "Reservieren" unter dem Original-Button, mehr nicht.

:-) ohne Funktion macht das doch keinen Sinn ...

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Stimmt, mensmaximus :) - aber dann ist ein Button "Reservieren" unter dem "Kaufen"-Button ;)Natürlich könnte man das noch aufbohren, etwa durch Meta-Fields "Reserviert", automatischer Auswahl von "Abholung" und "Barzahlung" durch jquery etc.

• Zuerst muss man mal definieren was beim 'Reservieren' passieren soll. Lagerbestand? Zuordnung? Dokumente? Wann erfolgt Fertigstellung? Prozessablauf? Es hat einen Grund warum es derzeit kein Plugin dafür gibt und das alte Plugin nicht weiterentwickelt wurde ;-) Eine Reservierung wie z.B. im Baumarkt erfordert eine zusätzlich Logik, die im Regelfall mit einer externen WAWI zusammenarbeitet, damit eine Reservierung in eine Rechnung bei Abholung umgewandelt werden kann. Wird eine Reservierung nicht abgeholt, muss die Ware wieder verfügbar gemacht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!