Yoast SEO - Meta Description verschwindet

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • Hallo Community!

Mir ist aufgefallen, dass meine Meta Beschreibung "verschwindet".

Ich erstelle beispielsweise einen Artikel und versuche dabei natürlich meine YOAST Ampel auf Grün zu bekommen in dem ich mit dem Focus-Keyword arbeite.
    Dabei vergebe ich natürlich eine benutzerdefinierte Meta-Beschreibung und benutze somit keine Code-Schnipsel. Resultat = Ampel Grün

Nun wird es kurios: denn manchmal bleibt die Meta-Beschreibung drin, manchmal ist diese aber unmittelbar nach dem "Speichern" verschwunden.
    Außerdem "verschwindet" sie, JEDESMAL, wenn ich den Artikel zum editieren öffne.

Dieses Problem besteht eigentlich schon von Anfang an. Also noch weit vor Gutenberg. Mit Gutenberg hingegen ist es "etwas besser" geworden (....denn manchmal bleibt die Meta-Beschreibung drin)

Es wäre prima, wenn wir hier irgendwo einen Lösungsansatz finden würden.

Schöne Grüße
    MrThiemann

Schöne Grüße
    Karsten

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Mit der Testversion von Gutenberg gibt es vielerlei Probleme - mit und ohne Yoast SEO. Erstelle am besten ein entspr. Ticket bei Github (wo es derzeit ca. 1180 offene andere Tickets gibt), alternativ im Gutenberg Support Forum.

Gutenberg im aktuellen Zustand hat im produktiven Einsatz nichts verloren.

Wenn die Meta-Beschreibung auch ohne Gutenberg "verschwindet", ist möglicherweise ein anderes Plugin dafür verantwortlich, deaktiviere temporär eins nach dem anderen und prüfe den Zusammenhang. Evlt. vorhandene Ausgaben in der Browser Konsole auf der Editorseite sind bei der Problemsuche hilfreich (diese Ausgaben solltest Du auch in die o.g. Supportanfragen einfügen).

• Hy,
    danke für deine Nachricht!

So wie es aussieht, war ein anderes Plugin dafür verantwortlich....WP Meta SEO

...hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können - der Titel ist ja quasi schon für die Unverträglichkeit einladend ;)

Schöne Grüße
    Karsten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!