Seite bearbeiten - Seitenattribute

• Hallo Leute,

ich bin von Automattic, jetzt auf ein eigenes System umgestiegen. Mein Theme ist das Plane. Ich konnte bisher auf dem free WP bei den Seitenattrubuten einstellen welches Template (Standardtemplate) ich benutzen möchte um somit die volle Breite zu nutzen. Das kann ich jetzt nicht mehr, und es blendet sich bei jeder Seite die Sidebar ein.

Mir geht es also nur darum das auf meinen Seiten keine Sidebar erscheint, sondern nur auf meiner Beitragsseite.

Könnt Ihr mir dabei helfen (ich bin zwar IT'ler aber webseiten habe ich immer andere machen lassen ;-) )
    Danke

Bitte Forenregeln beachten

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gibt es ein Link zu deiner "neuen" Seite?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Meine Seite ist fotografiewissen.de

Diese Einstellung gab und gibt es nicht in dem Theme. wie gesagt beim Wordpresshoster Automattic (also die freeversion von Wordpress) ging es. Jetzt mit meinem eigenen System nicht mehr. Ich hatte im Netz gefunden, das man einmal ein anderes Theme aktivieren solle und dann wieder das alte, hat wohl bei denen auch funktioniert, leider nicht bei mir.

Danke!

• Es hängt vom Thema ab, ob das angezeigt wird.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Mit CSS kann man den Sidebar ausblenden (für alle Seiten) - müsste dann allerdings Sidebar wieder auf 'ein' stellen nur für die Beitragsseite.

Bin mir zwar nicht sicher, ob das jetzt so ist, wie du es brauchst, aber es sollte ein gangbarer Weg dahin sein.

CSS bitte ins 'zusätzliche CSS' eintragen (vom Dashboard -> Design -> Customizer -> zusätzliches CSS)

• Ich hab mir gerade mal das Plane angeschaut, dort kann ich kein seperates Tempalte für Full Width erkennen.
    Was ich aber finden konnte ist: https://en.support.wordpress.com/widgets/#widget-visibility
    Ich vermute also kein extra Seitentemplate, sondern eine Einstellung direkt im Widget, falls dies für die "freie" Version überhaupt zur Verfügung steht.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ja, danke Maxe.
    Full width wurde einmal genannt.
    Plane wird anscheinend anders ausgeführt als bei automattic. Bei meinem jetzigen konnte ich es nur über die visibility einstellen und auch da hab ich nicht alle Funktionen wie bei der Automattic-Installation, die scheinen im Hintergrund doch etwas mehr zu machen.

Danke an alle!

Edit SirEctor: bitte kein Vollzitat als direkte Antwort.

Einmal editiert, zuletzt von SirEctor (16. August 2018 um 09:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!