Schriftarten der Webseiteninfo und von Bildunterschriften ändern?

• Hallo zusammen,

ich habe mich unserer Projektwebsite angenommen und mich auch schon ein wenig in Wordpress eingefuchst. So konnte ich schon Google-Fonts DSGVO konform einbinden. Einzig die Webseiteninfo und die Bildunterschriften wurden nicht abgeändert. Wie kann ich diese Änderungen erreichen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Anregungen.

LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Link zur Seite? Inwiefern bzw. was genau möchtest du bei den Bildunterschriften / Webseiteninfos ändern. Gerne kannst du alles weitere per PN schreiben

• Gerne kannst du alles weitere per PN schreiben

Gerne kann man das in einem öffentlichen Hilfeforum auch sein lassen. Was machen PNs in einem Forum für einen Sinn?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Wenn du uns jetzt noch erklärst was du mit Webseiteninformation genau meinst und wo Bildunterschriften überhaupt zu finden sind, kann dir vielleicht jemand helfen.
    Vermutlich kann man diese wie auch alle anderen Schriftarten per CSS ändern.

"Gewinnspiele, Gutscheinaktionen, Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren." Auszug aus den WPDE.org Nutzungsbedingungen

• Versuche mal nachfolgendes im Dashboard unter Design Customizer in die Zusätzlichen CSS einzfügen:

Code
    .wp-caption p.wp-caption-text {
        color: #0a78fd;
        font-size: 16px;
        margin: 5px;
        font-family: Oswald;
    }

Die Parameter sind von dir auf deine Anforderungen anzupassen ;-)

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Der Code hat wunderbar funktioniert, vielen Dank für die Hilfe.

Mit Webseiteninformation meine ich die Darstellung der Webseitenadresse über dem headerbild genau wie der Text daneben.

• Wenn ich dich richtig verstehe ist das

Code
    #site-title {
        float: left;
        font-size: 36px;
        font-family: oswald;
    }

und weiters

Code
    #site-description {
        font-size: 20px;
        line-height: 1.2;
    }

• Den Sitetitle kannst du mit
    #site-title a
    ändern.

Die Beschreibung mit
    #site-description

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Versuche mal nachfolgendes in die Zusätzlichen CSS einzufügen:

Code
    .secondary {
        font-family: Trebuchet MS;
    }

Im Dashboard - Design - Customizer - Zusätzliche CSS!!

• @SEpp55 = danke, hat geklappt....
    @Sailor56= das verstehe ich nicht. Wo soll das eingefügt werden? Nach der Änderung, die der Sepp55 vorgeschlagen hat, sehe ich keine (negative) Änderungen bei den Texten....

Danke
    Walter

Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...
    WP 6.0.2
    - htpps://www.komootfux.wordpress.com

• Ein Font-Family-Name... zB Times New Roman, bei dem der Name Leerzeichen enthält, wird im CSS in Anführungszeichen eingefügt...

HTML
    font-family: "Times New Roman", Times, serif;

was bei 'durchgehenden' Namen nicht notwendig ist.
    @SEpp55 hatte in seinem Beitrag #12

HTML
    font-family: Trebuchet MS;

den Namen (mit Leerzeichen) ohne Anführungszeichen angegeben - das könnte dazu führen, dass diese Schriftart vom Browser nicht erkannt wird.

• Hallo Sailor56,

danke für deinen Hinweis.
    Wie schon in #14 gesagt, hat es bei mir keine Auswirkungen. Alles wird prima dargestellt.

Gruss
    Walter

Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...
    WP 6.0.2
    - htpps://www.komootfux.wordpress.com

• Mache einfach was @Sailor56 geschrieben hat! Die Schreibkonvention hat schon Sinn.
    Bei Trebuchet MS ist es einfach, da es anscheinend kein Variationen gibt.
    Bei Times New Roman wirds ggf schon spannender ..... Abgesehen dass es auch Times Schriften gibt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!