HTTP 500-Fehler zum X...

• Hallo zusammen,
    ja, ich weiß, das Problem wurde schon eine Milliarde mal behandelt, aber ich sitze inzwischen seit sieben Uhr heute morgen dran, habe einige Erfolge, aber auch noch ein dickes Problem.

Folgendes. Hatte eine Wordpressseite erstellt in einem Unterverzeichnis einer Domain. Alles wunderbar, nun sollte die Seite online gehen. Es gab diverse Probleme, die wohl hauptsächlich mit den Pfaden zu tun hatten, die angepasst werden mussten. Soweit so gelöst. Am Ende sieht die Seite wunderbar aus und es funktioniert alles. Nur leider nicht im Backend. Sobald ich zB. in den Permalink will oder in den kompletten Menüpunkt "Design" bekomme ich den HTTP 500 Fehler. Hatte mal alle Plugins deaktiviert und die htaccess erneuert (stand auch noch ein falscher bzw. alter Pfad drin). Vorher konnte ich mich auch gar nicht einloggen. Jedenfalls finde ich keinen Ansatz mehr und brauch dringend einen Denkanstoß.

Gerade wollte ich in den Theme Optionen nur mal die Meta Tag Beschreibung aktivieren. Da läd er sich nur einen Wolf und nix passiert. Vielleicht auch ein Hinweis auf irgendwas... Ist jedenfalls wohl noch mehr im Argen.

Die Infos sind euch sicher viel zu wenig, aber mir raucht die Birne und ich weiß nicht, was wirklich relevant wäre. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal.

LG Printe

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

1. Normalerweise würde man sich bei sowas erstmal das Error Log beim Provider ansehen, was steht dort drin?
    2. Was steht jetzt in der .htaccess Datei im WordPress Hauptorder? Normalerweise sind da keine Pfade, die man bei einem Umzug ändern müsste.
    3. Existiert ggf. eine zweite .htaccess Datei im /wp-admin/ Ordner? Falls ja, was steht da drin?
    4. Entstehen die Probleme auch, wenn alle Plugins deaktiviert sind?

4 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (2. August 2018 um 18:53)

• 1. Da wird inzwischen nichts mehr reingeschrieben.
    2.
    # BEGIN WordPress
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    # END WordPress
    3. Gibt es nicht
    4. Macht keinen Unterschied bei deaktivierten Plugins. Habe sie daher wieder aktiviert, damit die Seite wenigstens ordentlich aussieht.

1. Und was steht als letztes drin?
    2. Welchen Pfad hast Du da angepasst? Oder war damit ein Entfernen der <IfModule.. Zeilen gemeint?

Eigentlich sollte das hier drinstehen, siehe auch hier.

Apache Configuration
    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    </IfModule>
    # END WordPress

Für weitere Hinweise könntest Du WP_DEBUG über die Datei wp-config.php aktivieren, z.B. die Zeile [FONT=Courier New]define('WP_DEBUG', false);[/FONT] ersetzen durch:

Dann die Seite im Backend aufrufen, die einen Fehler verursacht und danach schauen, ob/was in die Datei /wp-content/debug.log geschrieben wurde.

6 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (2. August 2018 um 19:46)

• Nochmal zu 1., nachdem der freundliche Support von webgo mir gerade sozusagen den debugmodus nahegelgt hat:

[02-Aug-2018 17:37:30 UTC] PHP Notice: Constant WP_HOME already defined in /home/www/meineseite.de/wp-config.php on line 123
    [02-Aug-2018 17:37:30 UTC] PHP Notice: Constant WP_SITEURL already defined in /home/www/meineseite.de/wp-config.php on line 124
    [02-Aug-2018 17:37:30 UTC] PHP Fatal error: Class 'SimplePie_Misc' not found in /home/www/meineseite.de/wp-includes/class-simplepie.php on line 94
    [02-Aug-2018 17:37:37 UTC] PHP Fatal error: Class 'ET_Core_API_Email_Emma' not found in /home/www/meineseite.de/wp-content/themes/Divi/core/components/api/email/Providers.php on line 58
    [02-Aug-2018 17:37:46 UTC] PHP Fatal error: Class 'ET_Core_API_Email_Emma' not found in /home/www/meineseite.de/wp-content/themes/Divi/core/components/api/email/Providers.php on line 58

Die Uhrzeit ist wohl falsch. Hat aber vermutlich nix zu sagen?^^ Waren jedenfalls die aktuellen Fehlermeldungen.

Einmal editiert, zuletzt von printe (2. August 2018 um 19:47)

• 1.
    Das war die letzte Zeile. Da habe ich vermutlich dann die Pfade angepasst.
    [Thu Aug 02 17:23:00 2018] [error] [client 46.229.168.65:43878] AH00124: Request exceeded the limit of 10 internal redirects due to probable configuration error. Use 'LimitInternalRecursion' to increase the limit if necessary. Use 'LogLevel debug' to get a backtrace.

2.

Da standen noch die Unterordner mit drin unter denen es auf einer anderen Domain lag.

• Offenbar stehen fälschlicherweise mehrfache Einträge define('WP_HOME', .. in der Datei wp-config.php

Poste mal die gesamte Datei wp-config.php ohne die Zeilen DB_NAME, DB_USER, DB_PASSWORD und ohne den Block von AUTH_KEY bis NONCE_SALT

Nutze dafür das kleine eingerahmte "+" im Toolbar hier bei der Eingabe mit dem Unterpunkt "Code"

• Stand in der Tat 2x drin. Habe es einmal gelöscht. Resultat leider das selbe.

• Entferne mal die Zeile [FONT=Courier New]define(‚WP_MEMORY_LIMIT‘, ’64M‘);[/FONT] oder kommentiere sie aus, die Anführungszeichen sind ungültig.

Funktioniert das Frontend, wenn Du die verbliebenen Zeilen mit WP_HOME.. und WP_SITEURL auskommentierst? Falls nicht, würde das auf einen unvollständigen Umzug hindeuten.

Und wurde die PHP Version kürzlich umgestellt? Falls ja, von.. auf..?

7 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (2. August 2018 um 20:20)

• Habe die drei Zeilen rausgeschmissen. Alles unverändert. Ich geh mal kurz Sauerstoff tanken. Aber schon mal vielen Dank für deine Mühen!
    Ich starte mal den Router neu. Vielleicht cached der wieder irgendwas... ja, ist wohl Unsinn, aber der hat mich heute morgen auch schon mal verarscht.

• Es gab diverse Probleme, die wohl hauptsächlich mit den Pfaden zu tun hatten, die angepasst werden mussten. Soweit so gelöst.

Wie genau wurde es gelöst?

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Habe den wp-includes Ordner einfach überschrieben und jetzt läuft alles. Bin durch ein Hilfsangebot von b3317133 via pm drauf gekommen. Vielen Dank dafür :) Verteil ich mal noch ein paar Daumen.

• Für Mitleser:

Das Hilfsangebot war ein kostenloser und unverbindlicher Abgleich aller WordPress-Core Dateien mit einem sauberen frischen WordPress Core. Hintergrund des kompletten Abgleichs ist der Verdacht auf einen Hack/Trojaner-Befall.

Durch das einfache Überschreiben eines Ordners bleiben zusätzlich dort eingefügte Dateien von Hacks usw. erhalten, also erst den Ordner komplett löschen oder besser umbenennen für spätere Analysen. Mehr dazu unter Suchbegriff Hack oder gehackt o.ä. hier im Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!