Backups erstellen

• Hallo zusammen,

womit erstellt Ihr komplette Backups Eurer Installation inkl. aller Einstellungen, Bildern, Datenbanken etc? Ich habe mir UpdraftPlus angeschaut, mir ist aber nicht ganz klar, wo das Backup gespeichert wird. Es wäre mir doch am Liebsten, wenn dies direkt auf meinem Server erstellt werden würde und nicht irgendwo in der Cloud...

Habt Ihr Tipps für mich?

Danke und viele Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast du auch das gelesen? In den Einstellungen steht:

Zitat

Wenn du keinen Remote-Speicher auswählst, bleiben deine Sicherungen auf dem Webserver. Das ist nicht zu empfehlen (außer, du kopierst sie manuell an einen anderen Ort), da der Verlust des Webservers den gleichzeitigen Verlust deiner Website und der Sicherungen bedeuten würde.

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Genau so sicher ich auch. Vom Webserver kopiere ich jeweils den ganzen Ordner (ordner wp-content > updraft), in dem dann die letzten beiden Sicherungen enthalten sind, auf meine Festplatte. Und im Restore-Fall kopiere ich ihn zurück. So denke ich mir das.

• BackWPup und/oder Duplicator. Mir gefällt die Struktur der Updraft-Backups persönlich nicht so gut. Letztlich machen die aber alle (ungefähr) das gleiche.

• Ich persönlich verwende [size=14]All-in-One WP Migration da mir zu Beginn meine Wordpress Zeiten der Duplicator eine rote Liste ausgab und mir kein Backup erstellte. Auch mit andern Plugins konnte ich mich nicht anfreunden. Durch einen Hinweis in diesem Forum versuchte ich das von mir genannte und das klappte mit dem ersten Versuch - thats it ;-)
    Aber mit welchem Plugin auch immer ein Backup erfolgt, auf einem Server belassen würde ich das nicht (nur). Dabei stellt sich eine "Glaubensfrage" - wo sind Daten sicher? Sicher im Bezug auf Datenverlust, nicht klauen von Daten sondern Crash in jeder Form HDD, Stick usw. Nicht mehr zugreifen zu können auf Sicherungskopien. Die absolute Sicherheit gibts meiner Meinung nicht wirklich. Aber die Wahrscheinlichkeit die Daten nicht zu verlieren halte ich in einer Cloud für höher als auf der SSD, HDD o.ä. zu Hause. Bzw könnte für wichtige Backups eine Mehrfachsicherung eine relative Sicherheit sein.
    Für das speichern der Daten in einer Cloud stellt sich aber auch die Frage, wie lange reicht der freie Speicherplatz in einer Cloud aus und was dann ... wieder lokal speichern ;-) oder einfach löschen?¿
    Zurück zur Eingangsfrage - womit komplete Backups gemacht werden - da gibts ja einige Antworten. Mit den Grundeinstellungen legt Updraft im wp-content Ordner eine updraft Ordner an, in dem die Backup-Files abgelegt werden. Anzahl der Backups je nach Einstellung. Das kann man sich wohin auch immer kopieren und auch archivieren.[/SIZE]

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• SEpp55: Für das speichern der Daten in einer Cloud stellt sich aber auch die Frage, wie lange reicht der freie Speicherplatz in einer Cloud aus und was dann ...

Die Frage stellt sich nicht, den bei dem richtigen Anbieter bekommst du jede Menge freien Speicherplatz kostenlos. Diesen bindet man dann in seine Nextcloud als Externes Speicher ein. Kein Platz mehr, dann nächsten Speicher eröffnen und in Nextcloud einbinden fertig. Für das automatische Datenbankbackup nehme ich z.B. WP Security und kein zusätzliches Plugins.

Meine Webseiten mit Wordpress - nsnplaymc.de - spacerentner-gmbh.de - nobissoft.de

• Ich mache "zwei" Backups, getrennt zwischen Datenbank und PHP, die gehen auf einen Backupserver im Rechenzentrum (der liefert schnell an als wenn ich mit meiner Pisselleitung hochlade), ein Dublikat geht auf unser NAS neben dem Schreibtisch.
    Somit habe ich selbst bei der Pleite/Brand vom Rechenzentrum immer eine Kopie parat.

Und wenn ich mir das so überlege wäre es sicher nicht schlecht noch eine Kopie auf einer mobilen Festplatte zu haben, um Notfalls direkt zum nächsten Rechenzentrum zu fahren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!