Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

• Hi!

Ich habe auf meinem Server (bei HostEurope) mehrere Wordpress-Installationen. Bei allen habe ich laufend das Problem, dass es zu einem Fehler in der Datenbankverbindung kommt.
    Nach mehrmaligen Aktualisieren der Seite klappt es dann auch wieder - an den Zugangsdaten zur Datenbank kann es also kaum liegen.

Meine wp-config habe ich nun auch noch um folgendes erweitert:

Code
    define('WP_ALLOW_REPAIR', true);

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?

[Blockierte Grafik: https://www.smartewerber.at/fehler.PNG]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• das solltest du vielleicht mal deinen Hoster fragen, evtl. fällt der DB-Server "regelmäßig" aus.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Diese Idee hatte ich auch schon. Deswegen habe ich nun den Datenbankserver permanent angepingt und das Ergebnis in eine Datei schreiben lassen. Wenn die Verbindung abbricht, antwortet der Server dennoch.
    Ich schließe daraus, dass irgendwas mit Wordpress nicht stimmt.

• Übrigens spielt es keine Rolle, ob in der wp-config der Datenbankserver als "localhost" oder mit dem Servernamen bezeichnet wird - bei beiden Angaben das gleiche Problem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!