Statify oder Google Analytics - was ist genauer

• Hallo

Ich habe bei meinem Blog das Plugin "Statify" installiert und es liefert mir erstaunlich hohe Besucherzahlen... alleine heute 320... Da ich mir aber nicht so sicher bin, ob das auch wirklich stimmt, habe ich mir heute Google Analytics "installiert" - da wird mir nur ein Seitenaufruf angezeigt und der stammt von mir. Wo sind dann die 319 übrigen Seitenaufrufe, die mir Statify anzeigt?
    Haben die 319 Leute evtl. alle den Cookie-Banner einfach nur geschlossen? Ich habe die Optionen "Verstanden" und "Zustimmen" als Schaltflächen im Banner. Wenn man auf "Verstanden" klickt, wird das Tracking durch Google nicht aktiviert.

Habt ihr eine Idee? Sollte Statify doch zuverlässig sein, würde ich Analytics wieder deaktivieren.

Grüße,

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Statify müsste genau so einen Opt-out bzw. Opt-in haben, sonst ist es nicht DSGVO-konform. Was du also machst, musst du dir alleine bzw. mit einem Anwalt überlegen.

Zur Frage: evtl. loggt Statify Bots mit und Google Analytics nicht. Kenne beide Dienste allerdings nicht wirklich gut.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• @SirEctor

Zitat

Im direkten Vergleich mit Statistikdiensten wie Google Analytics, WordPress.com Stats und Matomo (Piwik) verarbeitet und speichert Statifykeine personenbezogenen Daten wie IP-Adressen – Statify zählt Aufrufe, keine Besucher.

Völlige Datenschutzkonformität gepaart mit transparenten Prozeduren: Eine in der lokalen WordPress-Installation angelegte Datenbank-Tabelle besteht aus nur 4 Feldern (ID, Datum, Herkunft, Ziel) und kann jederzeit durch den Administrator angezeigt, aufgeräumt und geleert werden.

Aufgrund dieser Funktionsweise erfüllt Statify alle Anforderungen der DSGVO und ist eine Alternative zu anderen Tracking-Diensten.

Quelle: https://de.wordpress.org/plugins/statify/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!