Plugin zur Kommunikation mit ext. DB

• Moin Zusammen,

ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit dem bau von eigenen Plugins. Nachdem ich erst versucht habe das ganze über ein Template in meine Wordpress Umgebung einzubauen habe ich nun entschlossen doch ein eigenes Plugin zu bauen :).

PHP/HTML mäßig funktioniert der code. Sobald ich die Seite mehr oder weniger so als Plugin in Wordpress integriere und anschließend das Plugin starte funktioniert es immernoch jedoch zerstört es das ganze Theme. Das Ergebniss meines Codes steht dann sozusagen über dem Header.

Ich verstehe leider nicht wie ich es in ein bestehendes Theme integriere oder nur dort aufrufe?

Letztendlich soll es mal eine Filmdatenbank werden in der ich Filme hinzufügen/bearbeiten und löschen kann.

Muss ich das ganze als Function speichern und dann an einer bestimmten Stelle aufrufen? Weil derzeit wenn ich das Plugin aktiviere steht es überall auf jeder Seite was etwas am Ziel vorbei ist :).

Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Speichere den Inhalt als Shortcode. Das kann auch in einem Plugin geschehen. Damit kannst du dann den Inhalt an beliebiger Stelle aufrufen.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Nachdem ich mich jetzt ein paar Tage damit beschäftigt habe.. muss ich zugeben. Ich verstehe nicht wie ich meinen Code als ShortCode hinterlegen kann :/.
    Das grundprinzip ist mit klar und ich habe auch ein paar Tutorials die ich gefunden habe getestet aber wie ich meinen Code nun dort unterbringe..

Muss ich meinen Code dafür komplett auseinander nehmen in verschiedene Funktionen?

• Auf Basis des ersten Beispiels der Shortcode-Dokumentation würde das in etwa so aussehen:

Und auf der entspr. Seite im Editor steht dann [FONT=Courier New][foobar][/FONT], sonst nichts.

Wichtig: Innerhalb des Shortcodes darf kein direktes "echo" erfolgen, alle Ausgaben werden am Ende per [FONT=Courier New]return[/FONT] zurückgegeben.

Bei Nutzung von Shortcodes in einem Plugin sollte die Initialisierung innerhalb einer [FONT=Courier New]init[/FONT] Action erfolgen, habe das im Code ergänzt.

Ergänzend, WordPress stellt viele Datenbankfunktionen in der $wpdb Klasse bereit, die kann man auch für eigene Verbindungen zu anderen Datenbanken verwenden, siehe Suchmaschinen...

5 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (19. Juli 2018 um 11:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!