Checkbox im Formular für Registrierung - wie?

• Hallo liebes Forum,

nach längerer Recherche muß ich mich geschlagen geben: ich finde leider keine Antwort.

Vorgeschichte:
    Laut den morgen aktiv werdenden neuen Bestimmungen bzgl. Datenschutz soll der Nutzer auf die Erhebung von Daten aktiv hingewiesen werden.
    Dieses macht es notwendig, per Checkbox abzufragen, ob er die Bestimmungen akzeptiert. Wenn nicht, kann er sich nicht anmelden und kann keine Kommentare schreiben...

Frage:
    Wo kann ich die hierfür notwendigen Änderungen machen - oder gibt es dafür bereits eine Anleitung / ein Hack / ein Plugin?

Abgefragt werden müsste demnach im Registrierungsformular, im Kontaktformular, im Passwort-Vergessen - Formular,... habe ich da noch was vergessen?

Vielen Dank für die Antwort :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo und herzlichen Dank für die Antworten.

SuMu Ich wusste garnicht, dass hier so gerne offtopic geschrieben wird, eine auf meine (hoffentlich nett formulierten) Frage bezogene Antwort wäre mir lieber gewesen, aber gut. Ich möchte nur versuchen, im Vorfeld möglichen Abmahnungen zu entgehen. ;-)

Woodstock
    ich muß mich entschuldigen, ich habe mich dort falsch ausgedrückt und beantrage eine Änderung auf:

Zitat

Dieses macht es imho (bzw. für mich) notwendig, per Checkbox abzufragen, ob er die Bestimmungen akzeptiert.

Ein wenig Lesestoff, aus dem ich meine Meinung gebildet habe, habe ich aber gerade herausgesucht:
    Telemediengesetz - Wikipedia
    heise online - Abmahnwelle mit neuem Telemediengesetz befürchtet
    Künftig Verpflichtung zur Datenschutzbelehrung für Webseiten

Um nicht ganz offtopic zu werden, möchte ich meine Frage neu formulieren (unbeachtet der Gründe):

In welchen Dateien werden das Regristrierungsformular und das Kommentarformular erzeugt und in welchen Dateien werden die übergebenen Daten validiert / können Fehlermeldungen zurückgegeben werden?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Lieben Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!