Wordpress "hinter" aktueller Seite installieren

• Guten Tag zusammen,

das ist bestimmt eine total banale Frage. Folgende Situation:
    Ein Kunde hat eine Wordpress-Seite, die überarbeitet werden soll. Die Seite liegt auf dem Server im Ordner "Wordpress", beim Provider ist eine Umleitung auf diesen Ordner eingestellt.

Wenn diese Seite nun online bleiben soll, bis die neue Seite fertig ist, wie kann ich die neue Wordpress-Installation "hinter" der aktuellen Seite aufbauen. Wenn ich Wordpress im Ordner "neue Website" installieren will, kann ich diese ja im Browser nicht aufrufen, da der Pfad auf den Ordner Wordpress verweist.

Ich habe da bestimmt voll den Denkfehler drin. Das muss ja irgendwie möglich sein. Man kann das ja auch mit einer Subdomain machen, aber ist das dann nicht irgendwie unsauber?

Freue mich über hilfreiche Ratschläge.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

in meinem Auge kommen zwei Möglichkeiten infrage.

1. Unter Ordner
    Installiere Wordpress einfach in /wordpress/neue-installation/. Dann kannst du diese unter yourname.xyz/neue-installation aufrufen können.

2. Subdomin
    Wie bereits von dir Angesprochen kannst du Wordpress auch einfach in /neue-installation/ installieren. Allerdings muss dann der V-Host konfiguriert und eine Subdomain angelegt werden.

Bei beiden solltest du nach der Migration den Installationspfad ändern.

• Kleine Ergänzung:
    Eine Subdomain ist aus meiner Sicht einem Unterordner auf jeden Fall vorzuziehen.
    Beim Unterordner kann es zum Beispiel zu Konflikten mit der htaccess kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!