Textfelder in Widgetbereichen nebeneinander

• Hallo,
    ich habe für das Theme twentytwelve ein Child erstellt und zusätzliche Widgetbereiche hinzugefügt.
    Soweit funktioniert das auch.
    Mein Problem ist nun, dass ich die Boxen im Footer gerne nebeinander, auf die Seite ausgedehnt hätte. Momentan sind sie untereinander.

Die relevanten Bereiche der einzelnen Dateien:
    functions.php

footer.php

PHP
    <!-- ANFANG zus&auml;tzliches Widget //-->
    <?php if ( is_active_sidebar( 'customfooter' ) ) : ?>
           <div class="customfooter">
               <?php dynamic_sidebar( 'customfooter' ); ?>
           </div>
       <?php endif; ?>
       <!-- ENDE zus&auml;tzliches Widget //-->
    • Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für die Antwort. Ich verstehe nur nicht, welcher Teil im CSS dafür verantwortlich ist das die Boxen nebeneinander und nicht untereinander dargestellt werden.

• Dieser Teil... aus dem Tutorial!

HTML
    .footer-widget-column {
        float: left;
        width: 25%;
        padding-right: 2em;
        box-sizing: border-box;
    }

Mit 'float: left;' stapeln sich die Elemente an der linken Seite... mit 'width: 25%;' wird die Breite so eingestellt, dass 4 nebeneinander passen.

• Das funktioniert leider nicht wirklich. Ich habe immernoch die Boxen untereinander

[Blockierte Grafik: https://stefanb341.de/img/1.png]

[Blockierte Grafik: https://stefanb341.de/img/2.png]

In der style.css sieht es so aus

• Ich vermute, du hast dem Elternelement (.customfooter) das float: left; zugewiesen - du willst aber das die Childelemente, also die Widgets im Footer links 'floaten'!
    Aber ohne deinen Quellcode zu sehen, kann man dir auch nicht wirklich helfen... nur raten!

• Dann teste bitte folgendes - diesen CSS Code ans Ende der style.css des Child Themes oder in das 'zusätzliche CSS' im Customizer kopieren.

HTML
    .customfooter {
      float: none;
      width: 100%;
    }
    .customfooter .widget {
      display: inline-block;
      width: 33%;
    }

Da sehe ich jetzt nur 3 Widgets... also braucht jedes für sich 33%. Wenn da doch noch ein Viertes eingebaut werden soll, dann muss der width Wert entsprechend angepasst werden.

• Das hat funktioniert. Danke.

Kannst Du noch was zu dem Doppelstrich über den Footerelementen sagen? der geht ja nicht komplett bis zum Ende durch.

• Der ist unter jeden Artikel - so auch unten auf der Team - Seite
    Der wird in der style.css ab Zeile 984 gebildet.

Code
    .site-content article {
        border-bottom: 4px double #ededed;
    ...
    ....
    .....
    }

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Dann brauchst du ein Element, das durchgehen ist... in der Gegend ist da nur der .customfooter. Dem könntest du einen durchgehende

HTML
    .customfooter {
         border-top: 4px double #ededed;
    }

geben.
    Dann müsste man allerdings auch mit Abstände in dieser Region etwas anpassen, damit das hübsch aussieht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!