fitnetic (Fitness und Gesundheitsblog)

• Hallo zusammen,

vor einigen Jahren war ich bereits mal in der Blogger Szene unterwegs, nun möchte ich es erneut probieren.

Der Fitness-Sport ist meine große Leidenschaft, daher war das Thema meines Blogs schnell gefunden. Unter der Domain https://www.fitnetic.de/ publiziere ich also (aktuell noch unregelmäßig) Artikel rund um das Thema Fitness, Sport und Ernährung.

Ich freue mich über neue Leser.

Mein neustes Projekt: Der Fitness Blog

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Erazer,

viel hast Du ja so an sich noch nicht gemacht, soll es am Ende ein 100% Blog werden oder machst Du noch mehr Rubriken?
    Der Datenschutz passt nicht so gut, alles was man nicht nutzt sollte da auch nicht drinnen stehen.

Google Fonts sind überhaupt nicht mehr erlaubt, sprich Verbindung zu Google darf nicht aufgebaut werden, kannst die Schriften Lokal einbinden.
    Bildrechte habe ich auch nicht gefunden.

Guter Rat jetzt minder DSGVO solltest Du nach einen guten Anwalt schauen der Dir Hilft bei Impressum und Datenschutz und was man noch umsetzen kann.
    P.S. die beiden großen im Netz sind Restlos überfordert mit Ihren Generatoren und ich behaupte auch einmal die stimmen nicht und sind nicht DSGVO Konform.

Vielleicht schreiben andere noch etwas zu Deinem Blog.

• Hi,

Blog, aber auch Rubriken, in denen es Content gibt, der immer relevant ist.

Die Google Fonts sind strittig. Genau ist das in der DSGVO eben nicht geregelt, da müssen wir auf die ersten Urteile der Gerichte warten. Ich bin der Meinung (wie viele Anwälte auch), dass man sich auf sein berechtigtes Interesse beziehen kann.

Die Bildlizenzen sind alle OK, oder eben selbst gemacht / gemalt.

Viele Grüße

Mein neustes Projekt: Der Fitness Blog

• Die Google Fonts sind strittig. Genau ist das in der DSGVO eben nicht geregelt, da müssen wir auf die ersten Urteile der Gerichte warten. Ich bin der Meinung (wie viele Anwälte auch), dass man sich auf sein berechtigtes Interesse beziehen kann.

Du hast zwar insoweit Recht, dass es noch strittig ist (wie eigentlich fast alles andere auch, was die DSGVO betrifft). Aber warum sollte es durch ein "berechtigtes Interesse" begründet sein, völlig unnötig Nutzerdaten (IP) an Google zu übermitteln. Durch das lokale Hosten der Fonts entsteht dir kein Nachteil (Achtung, trotzdem Lizenzbedingungen prüfen!). Fonts von Google zu laden ist in 99% der Fälle pure Faulheit und hat absolut keine Vorteile, die die Weitergabe von Personendaten rechtfertigen würden...

• Das ist ja quatsch die DSGVO regelt das 100% GoogleFonts sind nicht erlaubt [...], ist selbst bei den großen nach zu lesen.
    Gute Anwälte geben das klare NEIN dazu.

Also ich behaupte vorerst weiterhin das Gegenteil (also dass es nicht eindeutig geklärt ist, nicht dass es definitv erlaubt ist). Ich kenne auch viele Einschätzungen von unterschiedlichen Anwälten zu dem Thema. Die sind lange nicht so einig und eindeutig, wie du das hier behauptest. Ich bin tatsächlich gespannt, wie die Gerichte das letztlich sehen.

Ich würde es halt lokal einbinden,

Da sind wir uns völlig einig. Allein schon deshalb, weil es praktisch keine Nachteile mit sich bringt und man in jedem Fall auf der sichereren Seite ist.

Was Google Maps angeht, sehe ich das übrigens genau so. Derzeit nicht endgültig klar. Insofern weg damit...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!