Preise/Steuern in die Schweiz: B2B und B2C

• Hallo,

ich habe in meinem Shop sowohl B2B als auch B2C Kunden. Gepflegt sind die Preis inkl. MwSt. da der Großteil der Bestellungen für B2C ist.
    Nun habe ich aber auch B2C Kundschaft aus der EU, welche ich über ein Plugin von MarketReadyGermany die USt.ID abfrage und womit keine MwSt. berechne.

Nun hat die Schweiz ja keine USt. sondern nur eine Steuernummer. Jetzt suche ich nach einer Lösung, um Bestellungen aus anderen Ländern (vorwiegend Schweiz), welche eine Steuernummer eingetragen haben, keine MwSt. berechnet wird.

Hat da jemand einen Tipp??

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Nun hat die Schweiz ja keine USt. sondern nur eine Steuernummer. Jetzt suche ich nach einer Lösung, um Bestellungen aus anderen Ländern (vorwiegend Schweiz), welche eine Steuernummer eingetragen haben, keine MwSt. berechnet wird.

Wenn du deine "Steuer berechnen basierend auf" auf Lieferadresse des Kunden einstellst - kann dein Shop für die Schweiz keine Steuern berechnen. Ob der Shop deine Preise ohne MwSt berechnen kann - kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich die Preise immer netto erfasse.

Mit offenen Augen träumen

• Wenn du deine "Steuer berechnen basierend auf" auf Lieferadresse des Kunden einstellst - kann dein Shop für die Schweiz keine Steuern berechnen. Ob der Shop deine Preise ohne MwSt berechnen kann - kann ich dir allerdings nicht sagen, da ich die Preise immer netto erfasse.

Grundsätzlich soweit i.O. Jedoch werden Steuern für Endkunden B2C ja berechnet. Halt nur für B2B nicht. Und das ist der Knackpunkt

• Grundsätzlich soweit i.O. Jedoch werden Steuern für Endkunden B2C ja berechnet. Halt nur für B2B nicht. Und das ist der Knackpunkt

Ist dein Shop in der Schweiz? oder warum möchtest du Steuern in der Schweiz abführen?

Lieferungen von Deutschland in einen Staat, der nicht der EU angehört (Drittland), sind unter bestimmten Voraussetzungen von der Umsatzsteuer befreit. Damit dem Lieferanten diese Umsatzsteuerbefreiung gewährt wird, sollte er v.a. folgende Punkte beachten:
    Checkliste für umsatzsteuerfreie Ausfuhrlieferungen
    https://www.frankfurt-main.ihk.de/recht/steuerre…uhrlieferungen/

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!