/page/10/ usw. in Suchergebnissen?

• Hallo,

Google crawlt bei meinem Blog auch Seiten wie diese hier:

http://example.com/page/1/
    http://example.com/page/2/
    http://example.com/page/3/
    usw.

In den Google-Suchergebnissen sieht das dann so aus: Seitentitel | Seite 2 | Example.com

Wie kann ich das crawling der Seiten durch Suchmaschinen verhindern? Einfach Disallow: /page/ in die robots.txt schreiben?

Es kann ja nicht schaden diese Seiten zu verbieten, oder? Ich bin gerade der Auffassung das diese Seiten meinem SEO eher schaden. Kann mich jemand aufklären?

LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das "Flaggschiff" SEO Plugin "Yoast SEO" hat das Feature, die Unter- bzw. Folgeseiten auf "noindex" zu setzen, kürzlich entfernt. Das könnte (muss aber nicht) darauf hindeuten, dass es SEO-technisch nicht mehr so schadet, wie man das mal früher angenommen hat.

• Achso, sorry, hatte ich eben falsch verstanden. :D

Ich möchte die Seiten trotzdem auf noindex setzen, wie mache ich das am besten?

• Downgrade zum letzten Yoast SEO 6.2.x oder ein Code-Schnipsel für den Yoast SEO wpseo_robots Filter wie z.B. (ungetestet):

Code
    function my_wpseo_robots( $robots ) {
        if ( is_paged() ) {
            $robots = 'noindex, nofollow'; // oder ähnlich
        }
        return $robots;
    }
    add_filter( 'wpseo_robots', 'my_wpseo_robots', 99 );
  • PHP
    <?php if(is_page(45)): ?>
    <meta name="robots" content="noindex,nofollow">
    <?php endif; ?>

in header.php würde bei Seite 45 bewirken, dass ein meta mit noindex,nofollow gesetzt würde. Das kannst Du auch beliebig aufbohren, zB mit einer Checkbox im Edit-Bildschirm, wenn gecheckt, bekommt der post/page/cpt einen meta-Schlüssel, und Du lässt das ausgeben, wenn der Schlüssel=1 ist oder so.

• Downgrade zum letzten Yoast SEO 6.2.x oder ein Code-Schnipsel für den Yoast SEO wpseo_robots Filter wie z.B. (ungetestet):

Code
    function my_wpseo_robots( $robots ) {
        if ( is_paged() ) {
            $robots = 'noindex, nofollow'; // oder ähnlich
        }
        return $robots;
    }
    add_filter( 'wpseo_robots', 'my_wpseo_robots', 99 );

Ich bin leider kein Programmierer und kann damit nichts anfangen. Wo muss ich den Code hinkopieren?

PHP
    <?php if(is_page(45)): ?>
    <meta name="robots" content="noindex,nofollow">
    <?php endif; ?>

in header.php würde bei Seite 45 bewirken, dass ein meta mit noindex,nofollow gesetzt würde. Das kannst Du auch beliebig aufbohren, zB mit einer Checkbox im Edit-Bildschirm, wenn gecheckt, bekommt der post/page/cpt einen meta-Schlüssel, und Du lässt das ausgeben, wenn der Schlüssel=1 ist oder so.

Das ich den Code in die header.php kopieren muss und beliebig erweitern kann (so? <?php if(is_page(45,46,47,48,49,50,51)): ?>) habe ich verstanden, das andere leider nicht. Bin nich so belesen in dieser Materie. :D

• Okay danke! :)

Nochmal zum Verständnis: Der Code bewirkt das NUR die Seiten /page/1/, /page/2/, /page/3/, /page/4/ usw. (Also die Seiten, wenn man z.B. unten auf der Pagenavi hin und her klickt) ausgeschlossen werden und keine anderen Seiten in meinem Blog? Nicht das meine SEO kaputt geht.

Ich habe nämlich viele Seiten und Beiträge in meinem Blog. Also sind die Seiten die ich erstellt habe (Dashboard > Seiten > Erstellen) davon ausgeschlossen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!