"cleaning" des Quelltexts

• Hallo,

ich bin hier hoffentlich richtig mit meiner Frage. Vorab möchte ich sagen, dass die meisten meiner Webprojekte ohne CMS realisiere. Aber einige Kunden wünschen sich halt eigene Möglichkeiten der Mitarbeit. Neben WP setze ich auch noch Typo3 und Joomla ein.

So bei der Sicht in den Quelltext sehe ich viel "Müll", Dinge die sich geändert haben. Als Beispiel möchte ich gerne bei Javascript den Quelltext auf <script></script> reduizieren und "type='text/javascript'" entfernen. Gleiches gilt für die Deklarierung von CSS (also das type="text/css" kann weg). Und jedes Plugin und Theme scheint eine Menge Kommentare mitzubringen, die dürfen auch gerne weg.

Alle Scripte, eingefügt in die functions.php, welche ich im Internet gefunden haben zeigen keine Wirkung.
    Klar kann man das händisch umstellen, aber beim nächsten Update ist das wieder da. Klar ist das kein fundamentales Problem, aber ich bin eben so.

Danke erst mal.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mir fällt z. B. preg_replace über die functions.php ein. Per regex kannst du einiges machen. Man müsste schauen welche Hooks man noch nutzen kann, außer the_content().

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Danke, dass sich jemand damit beschäftigt und für die gedanklichen Anstupser. An preg_replace hatte ich auch gedacht. Also habe ich das hier versucht.

PHP
    add_filter('style_loader_tag', remove_type_attr', 10, 2);
    add_filter('script_loader_tag', 'remove_type_attr', 10, 2);

function remove_type_attr($tag, $handle) {
        return preg_replace( "/type=['\"]text\/(javascript|css)['\"]/", '', $tag );
    }

zuerst in der functions.php des Child-Themes gespeichert, keine Wirkung. Mal testweise im übergeordneten Theme probiert, Cache geleert - leider ohne Wirkung. Verstehe ich da was falsch oder denke ich gar in die falsche Richtung?

• LOl - ja hab es auch gerade gesehen, aber in meiner functions.php ist es drin. Mit Fehler würde WP es mir ja eh zurücksetzen.

Edit maxe: Direkt Zitat entfernt

Einmal editiert, zuletzt von maxe (29. Mai 2018 um 22:45)

• Danke Daniel für den Hinweis.
    Leider fehlt mir die Zeit, tiefer in die WordPress Entwicklung einzusteigen. Ich habe nur zwei Projekte unter WP.

• Danke Daniel für den Hinweis.
    Leider fehlt mir die Zeit, tiefer in die WordPress Entwicklung einzusteigen. Ich habe nur zwei Projekte unter WP.

Musst du gar nicht. Ich wollte damit eigentlich sagen: Stress dich damit nicht, es wird bereits daran gearbeitet und der "Fehler" wird in Zukunft vermutlich von allein verschwinden (sofern du regelmäßig Updates machst, was du ohnehin tun solltest). :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!