Logo wird nicht angezeigt

• Ich hatte versucht, ein anderes Logo in den Header einzubetten. Die größe des Headerbereiches ändert sich zwar nach Anpassung schon, aber eine Grafik ist nicht zu sehen.

Der Code.

Die Grafik hat Abmessungen von 741x247 Pixel. Ich habe die Stellen, die ich abgeändert habe, fett markiert. Meinem Verständnis nach sind das alle Stellen, die angepasst werden müssen. Kann mir jemand sagen, wo das her kommt?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• warum soll die grafik in background und in header ? einmal sollte auch reichen ;-)
    und das hier / vor images weg.

Weil das in der Style.css grundsätzlich so vorgegeben war. Ich kann das natürlich ändern. Aber ich wollte dem Autor grundsätzlich vorerst mal nicht ins Handwerk pfuschen. Aber auch mit dem entfernen des Markups ändert sich die Ausgangslage nicht. Wenn ich die CSS-Eigenschaften nach der hexadezimalen Farbangabe entferne und das Logo nur noch im Header aufgerufen wird, ändert sich ebenfalls nichts an der Situation.

• Das Problem ist meiner Meinung nach der /. Dadurch erwartet er das Bild bei http://www.domain.tld/images/logo.jpg. Oder ists da gespeichert? Ein Link zum Blog wäre hilfreich.

Gruß Jeriko

Windows Vista Blog

Den Slash hatte ich bereits nach SuMu´s Hinweis entfernt. Der Code lautet jetzt wie folgt.

Einmal editiert, zuletzt von Eyecatcher (27. Februar 2007 um 13:48)

• Da kann man in der CSS-Datei schreiben, was man will, wenn das dann in der Seite selber wieder zunichte gemacht wird:

Code
    #headerimg         { background: url('http://www.winvista-forum.de/wordpress/wp-content/themes/bleibtallesanders/images/personalheader.jpg') no-repeat top;}

Nun gibt es drei Möglichkeiten, das Problem zu beheben:

1. die Zeile aus der header.php entfernen und das Bild in der CSS-Datei konfigurieren
    2. das Logo in 'personalheader.jpg' umbenennen oder
    3. in der o.g. Zeile den Dateiname in '.../logo.jpg' ändern

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (27. Februar 2007 um 14:11)

• Da kann man in der CSS-Datei schreiben, was man will, wenn das dann in der Seite selber wieder zunichte gemacht wird:

Code
    #headerimg         { background: url('http://www.winvista-forum.de/wordpress/wp-content/themes/bleibtallesanders/images/personalheader.jpg') no-repeat top;}

Nun gibt es drei Möglichkeiten, das Problem zu beheben:

1. die Zeile aus der header.php entfernen und das Bild in der CSS-Datei konfigurieren
    2. das Logo in 'personalheader.jpg' umbenennen oder
    3. in der o.g. Zeile den Dateiname in '.../logo.jpg' ändern

Gruß
    Ingo

Sorry, aber Du irrst. Denn der von dir zitierte Code lautet

PHP
    /*
    #headerimg   { background: url('<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/personalheader.jpg') no-repeat top;}
    */
    bzw.
    /*
    #headerimg   { background: url(http://www.winvista-forum.de/wordpress/wp-content/thermes/bleibtallesanders/images/logo.jpg) no-repeat top;}
    */

und ist somit ein Kommentar, welcher nicht berücksichtigt wird. Damit mir aber niemand nachsagen kann, ich hätte es nicht versucht, tat ich dieses. Und auch dies blieb Ergebnislos.
    Und nebenbei wird ja nicht nur mein Logo nicht abgezeigt, sondern gar keines. Wenn Du also recht hättest, und der Markup in der header.php die Deklaration der Style.css überschreiben würde, würde ja wenigstens dieses Logo angezeigt werden.

Einmal editiert, zuletzt von Eyecatcher (27. Februar 2007 um 14:44)

• Ähmmm, ja. Jetzt sehe ich es auch. Peinlich:neutral:

Aber es geht ja, wie ich gerade bemerkt habe nicht um #headerimg sondern um #header, und das steht noch nicht auskommentiert in der zeile hinter body im Seitentext im Style-Bereich. Wer schreibt auch sowas in eine Zeile ohne Zeilenumbruch? Oder hab ich schon wieder schief geguckt?

Gruß
    Ingo

• Code
    background: url(http://www.winvista-forum.de/wordpress/wp-content/themes/bleibtallesanders/images/logo.jpg);

Wenn ich diese Regel bei #headerimg (in der style.css irgendwo in der Mitte) eingebe, wirds angezeigt.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Ähmmm, ja. Jetzt sehe ich es auch. Peinlich:neutral:

Aber es geht ja, wie ich gerade bemerkt habe nicht um #headerimg sondern um #header, und das steht noch nicht auskommentiert in der zeile hinter body im Seitentext im Style-Bereich. Wer schreibt auch sowas in eine Zeile ohne Zeilenumbruch? Oder hab ich schon wieder schief geguckt?

Gruß
    Ingo

Nein, Du hattest dich nicht verschaut. Und trotzdem stand das nicht in einer Zeile. In der header.php stand in der Style-Deklaration noch Markup, der über den reinen Seitenquelltext nicht angezeigt wurde. und wie es der Zufall so wollte, lag genau da der Fehler. Auf die header.php kam ich nicht. Ich hätte den Fehler in der style.css vermutet.

• ... Und trotzdem stand das nicht in einer Zeile. In der header.php stand in der Style-Deklaration noch Markup, der über den reinen Seitenquelltext nicht angezeigt wurde...

Wie nicht angezeigt wurde?
    Bei mir stellt sich das so dar, das die Zeile nach dem body { background: url("http://www... einfach noch rechts weitergeht, und da kommen dann noch #page und #header.
    Aber ich sehe ja auch nicht den Quelltext der header.php, sondern nur das, was nachher ausgeliefert wird.
    Egal, Hauptsache es funktioniert.

Obwohl ich z.B. das ganze css-Zeug aus der header.php rausnehmen, und alles mit der style.css machen würde. Dürfte zumindest die Fehleranfälligkeit verringern :-)

Gruß
    Ingo

• Auch, wenn das jetzt vom Titelthema abweicht: Welche Datei ist für den Seitenhintergrund verantwortlich?

Ich habe unter /* Begin Typography & Colors */ unter der Deklaration body das Background-Image eingetragen. Kein Ergebnis. Dann habe ich einen Screenshot vom Blog erstellt, um mittels Photoshop den hexadezimalen Farbcode zu ermitteln, um diesen dann in der style.css suchen zu können. Dieser Farbcode taucht nur an zwei Stellen auf:

1. a,h3 a:hover, was eine reine Text-Deklaration ist und ...
    2. a:hover, welcher Eigenschaft eine background-color zugewiesen wurde. Sollte also für den Background zuständig sein, obwohl ich nicht nachvollziehen kann, was der Background mit Hover zu tun hat. Aber der Farbcode war ja an keine anderen Position zu finden.
  • Genau wie mit dem Logo. Es stehen in der header.php wie oben beschrieben auch noch nicht auskommentierte css-Angabe für body, #page und #header sowie #footer und dort ist es die Datei 'baa_bgcolor.jpg' bei body.

Also doch besser den style-Bereich in der header.php entfernen, stiftet nur Verwirrung.

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!