Aktualisierungen nicht möglich

• Hi Community!

Ich habe vor kurzem ein bestehendes Projekt übernommen. Ich wollte mal alle Sachen auf dem neuesten Stand haben und bemerkte, dass dies gar nicht funktioniert.

Im Dashboard steht bei möglichen Aktualisierungen immer, dass man es nun installieren kann. Bei dem übernommenem Projekt steht allerdings, dass ich den Administrator informieren soll.

Bei den Plugins ist weder eine Aktualisierung noch eine neue Installation möglich. Wenn ich mit der Maus über den Menüpunkt "Plugins" fahre, kommt in der Regel ein Dropdown-Menü, welches hier nicht erscheint.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Alle User die ich probierte, haben Administrator-Rechte.

Liebe Grüße aus Wien

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Erstelle mal einen neuen User mit Admin-Rechten.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• bei dem übernommenem Projekt steht allerdings, dass ich den Administrator informieren soll.

Dann scheinst du aber trotzdem keinen vollen Admin User zu haben. Deaktiviere mal testweise ALLE Plugins und wechsel auf ein Standard-Theme.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hab jetzt ausnahmslos alle Plugins deaktiviert, auf ein Standard-Theme gewechselt, mich ab- und wieder angemeldet - das Menü sah jetzt logischerweise ziemlich reduziert aus, die Rechte sind aber nicht mehr geworden.

Sind die Adminrechte eventuell in der Datenbank noch kategorisiert?

• nachdem ich jetzt in der Live-Version nichts kaputt machen will, hab ich jetzt mal die gesamte Installation inklusive Datenbank auf meinem eigenen Webserver installiert - ich war neugierig ob es vielleicht an irgendwelchen Servereinstellungen liegt - aber nach dem Kopieren ist alles beim Alten - keine Installationen oder Updates möglich

• Die Adminrechte (sog. Capabilities) können durch irgendwelche Plugins o.ä. eingeschränkt sein.

Erscheint denn nur nicht das "Dropdown" bei "Plugins", oder kannst Du den Punkt gar nicht anklicken? Was erscheint wenn Du [plain]deineseite.de/wp-admin/plugins.php[/plain] aufrufst?

Wurde der neue Admin erstellt, nachdem alle Plugins deaktiviert waren und das Standardtheme eingestellt war, oder vorher?

Edit: Hat sich inzw. offenbar erledigt (DISALLOW_FILE_MODS)...

• ja, 2x untereinander

hab es nun auskommentiert, nun funktioniert wieder alles

sehr spannend - warum macht man sowas?

Das machen viele Agenturen und Webdesigner wenn sie Wartungsverträge mit ihren Kunden haben. So kann man sicherstellen das auch wirklich niemand etwas installieren kann und dem technisch Verantwortlichen dazwischen funken kann. :)

Mit den besten Grüßen Designer Talk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!