DSGVO bei YouTube-Videos im Visual Composer

• Hallo!

Ich habe YouTube-Videos mithilfe des Visual Composer (jetzt: [size=14]WPBakery Page Builder) eingebettet. Wie kriege ich das hin, dass beim Betreten der Seite nicht sofort Kontakt mit YouTube aufgenommen wird?

Dankeschön![/SIZE]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke!

Ich lese in x anderen Artikeln im Netz, dass das eben nicht reichen soll. Ich denke, "dein" Artikel selbst beschreibt das am Schluss ja auch nochmal, dass das Thumbnail an sich ja auch ein Problem darstellen kann.
    Ich habe mal Embed videos and respect privacy getestet (https://github.com/michaelzangl/wp-video-embed-privacy). Das funktioniert gut, ABER es zerstört das Layout, indem es oberhalb des Videos einen sehr deutlichen Leerraum einfügt, den ich nicht so einfach wegbekomme. Dass dieses Tool das Layout zerschießt, liest man leider auch desöfteren.

• Wenn es Deiner Ansicht nach nicht ausreichend ist, empfehle ich Dir das Plugin Borlabs Cookie, welches Dir hilft, die Drittanbieter-Anwendungen wie t.B. Google Maps und YouTube erst nach opt-in geladen werden!

Wie nutzerfreundlich das ist, muss jeder für sich selbst entscheiden!

PS: ich bin kein RA, somit darf und kann ich Dir auch keine rechtsverbindliche Auskunft zu dem Thema geben, frage hierzu einen RA der Dir dies verlässlich bestätigen kann!

Lg

• Das ist klar. Mir geht es ja nur um technische Lösungen.

Ich hatte die ganze Zeit versucht, im Visual Composer das Video per Videoplayer einzubinden. Das funktioniert zwar mit Embed videos and respect privacy, macht aber offenbar Probleme mit dem Layout, das zumindest ich aktuell nicht lösen kann.
    Ich habe nun mal versucht in den Videolink in einen Textbereich vom Visual Composer einzufügen, und zwar per Embed-Code. Das funktioniert auch und man so natürlich auch die Höhe und die Breite des Videos definieren. Das klappt dann auch wieder gut mit dem Embed videos and respect privacy-Plugin.
    Jenes Plugin funktioniert wohl nicht nur mit YouTube, sondern auch mit Vimeo.
    Das scheint nun für mich die geeignetste Lösung zu sein und man geht so allem aus dem Weg.

Super wäre natürlich, wenn noch jemand eine Lösung für den Videoplayer von Visual Composer findet.

• indem es oberhalb des Videos einen sehr deutlichen Leerraum einfügt

Wenn man das in einem Link von dir sehen könnte, sollte sich mit CSS etwas finde, um den Leerraun zu minimieren :rolleyes:

nothing is as easy as it looks. --- Wenns gefällt - gibts dafür einen Button ;)
    Manchmal komme ich mir wie eine Suchmaschine vor ....:rolleyes:

• Was sagt der Support des Visual Composers? Den hat man in der Regel mitbezahlt. Arbeiten die evtl. selbst an einer passenden Lösung für DSGVO (bzw. GDPR, das ist die englische Abkürzung) ohne extra Plugins?

• @SEpp55: Nun ja, ich habe halt jetzt die andere oben beschriebene Lösung und nehme nicht mehr den Videoplayer.

@b3317133: Mittlerweile kann man zwar bezahlen, hat aber nur 6 Monate Support, insofern... Aber wie gesagt, ich gehe mal davon aus, dass es die Kombination des oben genannten Plugin mit dem VC ist, die da fehlerhaft funktioniert. Ich gehe davon aus, dass so ziemlich alle Plugins, die es zukünftig noch geben soll, sich diesem Problem annehmen und nach und nach ein Update erfahren. Aber der 25. Mai rückt eben näher....nein, keine Panik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!