Seite nach update nicht mehr erreichbar

• Hallo liebe Leute,

im Dezember hat sich mein lernbegleitender Blog (selbstgehastet und vom Dozenten als Installationspaket zur Verfügung gestellt) geupdatet - leider lang unbemerkt - jetzt geht nichts mehr..

http://www.manuela-menzenbach.de/ePortfolio/

leider nur weiße Seite, kein Einloggen in den Adminbereich mehr möglich... Inhalte sind noch in der DB hinterlegt, da ich über die Wordpress app die vorhandenen Inhalte lesen kann (Backend)...

Dachte das es an einem plugin liegt, hab sie nach der Reihe deaktiviert... nix passiert...

Hab in der gleichen DB noch ne Multisite liegen, die ich im Dezember erstellt habe... was mein ihr, ist das der Grund? oder kann ich die Inhalte schnell in eine neue Unterseite der Multisite importieren? Wie wäre euer vorgehen?

Liebe Grüße in die Runde
    Manula123

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gleichzeitig mal ALLE Plugins deaktivieren und auf ein Standard Theme wechseln.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• was sagt das error.log?

Und stimmt der Pfad oben oder ist es dieser: http://manuela-menzenbach.de/projekt_eportfolio/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• der Pfad stimmt... wollte das jetzt langsam in die Multisite migrieren...

der Error.log blubbert / hab das debuging angemacht:

Notice: Use of undefined constant REQUEST_URI - assumed 'REQUEST_URI' in /mitlslew/http://www.manuela-menzenbach.de/ePortfolio/wp-…n/functions.php on line 73

das sagt an der stelle:
    $path = $_SERVER['HTTP_HOST'] . $_SERVER[REQUEST_URI];

dadurch hab jetzt nur noch das Theme twentysixteen aktiv gesetzt - zumindest kann ich jetzt im Backend etwas sehen.../mich auch einloggen...

kann aber jetzt kein neues Theme hinzufügen, geschweige denn etwas löschen... oder auf der Front-End-Seite etwas anderes als die fehlermeldung ausgeben... -Eine Idee wie ich von hier weiterkommen kann?

Meine Idee: Einfach das Theme "twentysixteen" duplizieren und umbenennen das es "twentyfifteen" heisst... -> testen...
    dann nochmal themes bereinigen (einfach entfernen möglich)? und Plugins...

Meint ihr das passt?

• Meine Idee: Einfach das Theme "twentysixteen" duplizieren und umbenennen das es "twentyfifteen" heisst... -> testen...
    dann nochmal themes bereinigen (einfach entfernen möglich)? und Plugins...

Hab ich mir zu einfach vorgestellt... geht nicht. Ich sehe überall im Backend die Fehlermeldung... kriege zwar jetzt eine Oberfläche, aber das wars dann auch.... *seufz*

• Poste mal ein paar Zeilen um die Zeile 73 herum, ein $path = $_SERVER['HTTP_HOST'] . $_SERVER[REQUEST_URI]; gibt es eigentlich im ganzen (originalen) Twenty Fourteen Theme nicht. War Twenty Fourteen ursprünglich aktiv?

Eine saubere Version des Twenty Fourteen Verzeichnisses gibt es hier zum Download, aber es könnte sein, dass dann Änderungen im Code (böse, wie gute) nicht mehr da sind, falls kein Child-Theme verwendet wurde.

Einen Ordner von Twenty Fourteen (mit seltsamem Code in functions.php) als Twenty Fifteen oder als Twenty Sixteen ausgeben o.ä. wird zu 100% schiefgehen, das löst die Probleme nicht.

4 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (14. Mai 2018 um 23:24)

• Also es war das Theme Prolog aktiv... (Blogger Theme) ich hab beim deaktivieren der Templates ein standard-Template übrig gelassen... damit ja noch eine Ausgabe möglich ist...

Jetzt gibt es immer nur den Fehler, obwohl ich in den letzten Minuten nichts mehr geändert habe *misteriös*
    Ab Zeile 70 aus der functions.php vom Theme "twentyfifteen"....

Da ist was im Busch... nur was... keine Ahnung... als wäre da was zu gerutscht... Tzzz
    Hoffe wir finden das noch raus.

Grüße!

• Hi, ja, das wurde mir auch von einem anderen Foren-Mitglied bestätigt. Dieser hatte sich netterweise bereit erklärt mir spontan zu helfen und hat die entsprechenden Themes bereinigt... Kann jetzt wieder zugreifen auf alle Funktionen. Jetzt gilt es weitere Dateien zu filtern, wo nochetwas versteckt sein könnte.

Bin schon saufroh, das ich jetzt wieder posten/kommentieren und Backend erreichen kann.

1000 Dank euch Wordpress-Göttern!

• Für interessierte Mitleser, es war seit Dez. letzten Jahres am Anfang von allen functions.php Dateien aller Themes ein entsp. Backdoor Code eingefügt, und weitere Backdoorteile wurden im Ordner /wp-includes/ in Form von wp-feed.php, wp-tmp.php, wp-vcd.php, class.wp.php, wp-cd.php hinterlassen. Eine komplette Aktualisierung der ganzen Installation wäre anzuraten, inkl. aller Plugins. Der (ansonsten jetzt saubere) WordPress Core 4.7.10 ist aber relativ alt, ebenso das (ansonsten jetzt saubere) Theme von dem es auch schon lange kein Update mehr gibt und das aber eine Menge deprecated Functions enthält, was ein Upgrade ggf. etwas komplexer macht... ein schönes Uni-Projekt für eine/n WordPress Kommilitonen/in.

4 Mal editiert, zuletzt von b3317133 (15. Mai 2018 um 00:56)

• ein schönes Uni-Projekt für eine/n WordPress Kommilitonen/in.

Das kommt immer auf die Sichtweise an... Aber ja, es bringt uns bei online auf trapp zu bleiben, wie man so schön sagt.

Kann nur nochmal allen Danken für die schnelle Hilfe, Ihr seid spitze!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!